DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Göttingen

Waffen- und Geräteausbildung




Die Kreisgruppe Göttingen veranstaltete am 18.6.2022 eine Waffen und Geräteausbildung in der Pionierkaserne Holzminden. Ziel war es die militärischen Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten der teilnehmenden Reservisten im Rahmen einer Stationsausbildung mit dem Gewehr G36, Pistole P8, Maschinengewehr MG5 zu vertiefen. Die Teilnehmer wurden vom Leitenden auf das herzlichste begrüßt. Nach den Worten des FwRes und des Organisationsleiters, die noch Organisatorisches zu berichten hatten wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt. Die Ausbilder SF Daniel Kolb, Hf Edgar Fraatz und HF Ralf Gehrke übernahmen die Kameraden und begannen mit der Stationsausbildung. Da zu dieser Ausbildung auch die Polizei Göttingen eingeladen war, diese aber kurzfristig aus terminlichen Gründen absagen musste, hat die Kreisgruppe kurzfristig noch Teilnehmer nachgemeldet. Die Stationsausbildung war bis zum gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen, sodass die Teilnehmer anschließend im AGSHP noch die MG5-Übungen GL1 und GL2 schießen konnten. Jedem Teilnehmer wurde die Teilnahme der Waffen und Geräteausbildung in sein persönliches Schießbuch eingetragen. Die Waffen und Geräteausbildung war mit Abgabe der Waffen und dem Abschlussantreten um 15.30 Uhr beendet. Der mil. Beauftragte SF Daniel Kolb danke allen Teilnehmern die trotz großer Hitze angereist waren für die rege Teilnahme und war mit dem Ausbildungstand sehr zufrieden.

Verwandte Artikel

Sommerfest der RK Hameln I

Die RK Hameln I ist aktiv wie wenige andere! Nach dem Osterfeuer folgte nun eine weitere Öffentlichkeitsveranstaltung an der Holtenser...

10.08.2022 Von Christian Günther
Verband

Oberst der Reserve für besondere Verdienste ausgezeichnet

Wegen seiner langjährigen, vorbildlichen und herausragenden Leistungen wurde der zum Multinational Medical Coordination Centre/ European Medical Command (MMCC/EMC) zugehörige Oberst...

10.08.2022 Von Rico Maderthoner
Verband

Die Blaulichtmeile in Niederrhein startete neu durch.

Beim Fußball-Volksfest in Rheydt war auch der Reservistenverband am Ball Nach der jahrelangen Corona-Zwangspause hat jetzt in Mönchengladbach endlich wieder...

10.08.2022 Von Helmut Michelis / vLi