DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Göttingen

Waffen- und Geräteausbildung




Die Kreisgruppe Göttingen veranstaltete am 18.6.2022 eine Waffen und Geräteausbildung in der Pionierkaserne Holzminden. Ziel war es die militärischen Grundkenntnisse und Grundfertigkeiten der teilnehmenden Reservisten im Rahmen einer Stationsausbildung mit dem Gewehr G36, Pistole P8, Maschinengewehr MG5 zu vertiefen. Die Teilnehmer wurden vom Leitenden auf das herzlichste begrüßt. Nach den Worten des FwRes und des Organisationsleiters, die noch Organisatorisches zu berichten hatten wurden die Teilnehmer in drei Gruppen aufgeteilt. Die Ausbilder SF Daniel Kolb, Hf Edgar Fraatz und HF Ralf Gehrke übernahmen die Kameraden und begannen mit der Stationsausbildung. Da zu dieser Ausbildung auch die Polizei Göttingen eingeladen war, diese aber kurzfristig aus terminlichen Gründen absagen musste, hat die Kreisgruppe kurzfristig noch Teilnehmer nachgemeldet. Die Stationsausbildung war bis zum gemeinsamen Mittagessen abgeschlossen, sodass die Teilnehmer anschließend im AGSHP noch die MG5-Übungen GL1 und GL2 schießen konnten. Jedem Teilnehmer wurde die Teilnahme der Waffen und Geräteausbildung in sein persönliches Schießbuch eingetragen. Die Waffen und Geräteausbildung war mit Abgabe der Waffen und dem Abschlussantreten um 15.30 Uhr beendet. Der mil. Beauftragte SF Daniel Kolb danke allen Teilnehmern die trotz großer Hitze angereist waren für die rege Teilnahme und war mit dem Ausbildungstand sehr zufrieden.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König