DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Besuch bei Radio ffn




Mitglieder der Kreisgruppe Hannover und der Reservistenkameradschaft Neustadt a. Rbge. haben die Räume von Radio ffn in Hannover besucht. Bei zwei Besuchen konnten sich fast 40 Teilnehmer vom Radioprogramm des Senders überzeugen lassen. Überrascht waren einige der Besucher von den Räumlichkeiten, die im umgebauten Goseriedebad in der hannoverschen Innenstadt liegen, in dem sie selbst vor langer Zeit Schwimmen gelernt hatten.

Nach einer Einführung über die Geschichte des Radios, die Standorte und viele aktuellen Daten der Medienlandschaft in Niedersachsen durch den Radiomitarbeiter Sven Schätze ging es in die Nachrichtenredaktion. Dort wurde am Beispiel einer Meldung, der Lauf bis in die Sendung nachvollzogen und erläutert. Das Herz und die bestimmende Redaktion ist die Musikabteilung, die als nächstes auf dem Programm stand. Hier wird jede Sendung vorbereitet und minutiös festgelegt. Die Moderatoren dürfen nur in wenigen Ausnahmefällen von diesem Plan abweichen. Auch werden hier die Titel und die Interpreten festgelegt. Zum Abschluß ging es live in den Senderaum. Dort konnte man sich mit den Moderatoren zwischen ihren Sprechphasen unterhalten. Viel Fragen nach Ausbildung, Arbeitszeiten, eigener Meinung, Vorkommnisse usw. wurden gern und ausführlich beantwortet.

Nach dem Dank des Kreisvorsitzenden, Major d. R. Dirk Kemmerich, und der Übergabe eines Gastgeschenkes wurden die Teilnehmer noch zu einem Feedback in ein nahegelegenes Restaurant eingeladen und ließen den Tag Revue passieren.

Text: D. Kemmerich
Foto: A. Koch

Verwandte Artikel
Allgemein

RK-Abend: Orden und Auszeichnungen der Bundesrepublik im Lauf der Jahrzehnte

Zum RK-Abend am Mittwoch, den 12. Januar gab StUffz d.R. Christoph Wimmer einen Einblick über Auszeichnungen, die im Lauf der...

17.01.2022 Von Markus Heller
Schießsport

Zutritt zu den Schießständen

Der Zutritt zu unseren Schießständen ist nur gemäß den Vorgaben der aktuell gültigen Coronaschutzverordnung NRW möglich. Aktuell  Zutritt nur mit...

17.01.2022 Von R.H.

Absage

Da auf Grund der Corona-Pandemie das Landeskommando Niedersachsen alle Dienstlichen Veranstaltungen zunächst bis zum 21. April 2022 abgesagt hat, dürfen...

17.01.2022 Von Helmut Gleuel / Jörg Dworatzek