DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Vortrag „VJTF“ beim AKRU Hannover




Ein sicherheitspolitischer Vortrag des AKRU (ArbeitsKreis ReserveUnteroffiziere) Hannover zog ein reges Interesse der Kameraden und Gästen auf sich. In der OHG Hannover-Bothfeld referierte der Oberleutnant d. R. und Journalist Thomas Tschörner über seine Teilnahme an der größten Übung der Landstreitkräfte seit Jahren in Norwegen.

Er schilderte seine persönlichen Eindrücke und untermauerte diese durch private Bilder. Seine Schilderungen lockten manche Fragen der Gäste heraus, die er aber alle hinreichend beantworten konnte. Einen Vortrag über die Vorbereitungen und die Schilderungen der Übungslage, des Geländes und der Menschen vor Ort stellte er seinem Referat voran.

Sein Fazit am Ende: Übungen dieser Größe sind notwendig; besonders auch weil der parlamentarische Auftrag der Bundeswehr sich geändert hat, sowie die Sicherheitslage im angrenzenden Ausland sich prägnant verändert hat. Die Schwachstellen – Material, Personal, Einsatzfähigkeit, Durchhaltefähigkeit und Kommunikation – wurden aufgedeckt, analysiert und müssen schnellstmöglich geschlossen bzw. ausgeschaltet werden.

Der Beauftragte des AKRU, OFw d. R. Knuth Uhland und der Kreisvorsitzende, Major d. R. Dirk Kemmerich, dankten Thomas Tschörner mit einem Geschenk für den engagierten und informativen Vortrag.

Am Ende der Veranstaltung konnte der Kreisvorsitzende noch den Stabsunteroffizier d. R. Gerhard Bautz mit einer Ehrung überraschen:

Ihm wurde die Urkunde und das Abzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft im Verband überreicht. Ohne den Kameraden Bautz, der RK-Vorsitzender, Revisor, Delegierter usw. schon war, wären einige Veranstaltungen der RK-Neustadt a. Rbge. und der Kreisgruppe Hannover nicht möglich. Er ist immer noch ein Aktivposten, auf den man sich immer, jederzeit und insbesondere der Verband ungesehen verlassen kann.

Text: D. Kemmerich
Fotos: D. Kemmerich

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König