DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Vortrag „VJTF“ beim AKRU Hannover




Ein sicherheitspolitischer Vortrag des AKRU (ArbeitsKreis ReserveUnteroffiziere) Hannover zog ein reges Interesse der Kameraden und Gästen auf sich. In der OHG Hannover-Bothfeld referierte der Oberleutnant d. R. und Journalist Thomas Tschörner über seine Teilnahme an der größten Übung der Landstreitkräfte seit Jahren in Norwegen.

Er schilderte seine persönlichen Eindrücke und untermauerte diese durch private Bilder. Seine Schilderungen lockten manche Fragen der Gäste heraus, die er aber alle hinreichend beantworten konnte. Einen Vortrag über die Vorbereitungen und die Schilderungen der Übungslage, des Geländes und der Menschen vor Ort stellte er seinem Referat voran.

Sein Fazit am Ende: Übungen dieser Größe sind notwendig; besonders auch weil der parlamentarische Auftrag der Bundeswehr sich geändert hat, sowie die Sicherheitslage im angrenzenden Ausland sich prägnant verändert hat. Die Schwachstellen – Material, Personal, Einsatzfähigkeit, Durchhaltefähigkeit und Kommunikation – wurden aufgedeckt, analysiert und müssen schnellstmöglich geschlossen bzw. ausgeschaltet werden.

Der Beauftragte des AKRU, OFw d. R. Knuth Uhland und der Kreisvorsitzende, Major d. R. Dirk Kemmerich, dankten Thomas Tschörner mit einem Geschenk für den engagierten und informativen Vortrag.

Am Ende der Veranstaltung konnte der Kreisvorsitzende noch den Stabsunteroffizier d. R. Gerhard Bautz mit einer Ehrung überraschen:

Ihm wurde die Urkunde und das Abzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft im Verband überreicht. Ohne den Kameraden Bautz, der RK-Vorsitzender, Revisor, Delegierter usw. schon war, wären einige Veranstaltungen der RK-Neustadt a. Rbge. und der Kreisgruppe Hannover nicht möglich. Er ist immer noch ein Aktivposten, auf den man sich immer, jederzeit und insbesondere der Verband ungesehen verlassen kann.

Text: D. Kemmerich
Fotos: D. Kemmerich

Verwandte Artikel

EINLADUNG ZUR DIGITALEN AUSBILDUNG DER RESERVE (DARes)

HINWEIS: Dieser Code ist mit einer sogenannten QR Code SCAN APP einlesbar und wird dann in leserlichen Text umgewandelt. Hier...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak

LANDESPRESSESEMINAR NRW VOM 28.10.2022 – 30.10.2022

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden, hiermit laden wir euch ein zum Landespresseseminar vom 28.-30.10.2022 in die Waldkaserne Hilden. Da wir...

30.09.2022 Von Frank Wiatrak
Militärische Aus- und Weiterbildung

5. Eichstätter Infanteriemarsch stellt Reservisten auf die Probe

9 Mannschaften aus MÜNCHEN-NORD, NEUBURG, KIPFENBERG-DENKENDORF, WETTSTETTEN sowie dem GebLogPzGrenTrp, der HSK SCHWABEN und designierten HSK DONAU-PFALZ traten am 24....

30.09.2022 Von Peter Maier / RK EICHSTÄTT