DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

JHV RK „Gerhard von Scharnhorst“ Langenhagen




Der neue RK-Vorstand: Henning Epstein, Uwe Grahlmann, Claus Prüfer mit dem Kreisvorsitzenden Dirk Kemmerich (re.)

Reservisten in Langenhagen haben neuen Vorstand

Zur Jahreshauptversammlung waren die Mitglieder der Reservistenkameradschaft -Gerhard von Scharnhorst – Langenhagen in das Dorfgemeinschaftshaus Krähenwinkel eingeladen. Bei der Versammlung stand die Nachwahl des Vorstandes im Mittelpunkt, da der Vorsitzende Claus Prüfer den Vorsitz aufgrund beruflicher Belange zurückgegeben hatte. Schnell hatten sich die Mitglieder auf die Wahl des Stellvertreters zum Vorsitzenden geeinigt. Auch hatte der scheidende Vorsitzende seine Bereitschaft erklärt, einen Stellvertreterposten zu übernehmen. So konnte die Wahl unter Leitung des Kreisvorsitzenden, Major d. R. Dirk Kemmerich, harmonisch durchgeführt werden. Zum Vorsitzenden wurde der Obergefreite d. R. Henning Epstein, zum 1. stellv Vorsitzenden Hauptgefreite d. R. Uwe Grahlmann und zum weiteren Vorsitzenden der Hauptgefreite d. R. Claus Prüfer gewählt. Alle weitere Vorstandsposten blieben im Amt.

Zum Ende der Versammlung hatte der Kreisvorsitzende noch zwei Ehrungen vorzunehmen:

Dem ehemaligen Vorsitzenden Hauptgefreiter d. R. Claus Prüfer wurde die Urkunde für 10-jährige Mitgliedschaft übergeben.

Als außergewöhnliche und sehr besondere Ehrung konnte dem ehem. Vorsitzenden der RK Langenhagen und ehem. Kreisvorsitzenden Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk die Urkunde und die Nadel für 50-jährige Mitgliedschaft übergeben werden. Seine Verdienste um die Reservistenarbeit, die RK Langenhagen, den Arbeitskreis Reserveunteroffiziere und dem Verband konnte der Kreisvorsitzende nur in Auszügen würdigen. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass Hans-Jürgen Türk dem Verband noch lange mit Rat und Tat zur Verfügung stehen wird.

„Treffen der Generationen“ Hans Jürgen Türk (li. 50 Jahre Mitgliedschaft) und Claus Prüfer (re. 10 Jahre Mitgliedschaft)

Text: D. Kemmerich
Fotos: D. Kemmerich

Verwandte Artikel
Verband

Oberst der Reserve für besondere Verdienste ausgezeichnet

Wegen seiner langjährigen, vorbildlichen und herausragenden Leistungen wurde der zum Multinational Medical Coordination Centre/ European Medical Command (MMCC/EMC) zugehörige Oberst...

10.08.2022 Von Rico Maderthoner
Verband

Die Blaulichtmeile in Niederrhein startete neu durch.

Beim Fußball-Volksfest in Rheydt war auch der Reservistenverband am Ball Nach der jahrelangen Corona-Zwangspause hat jetzt in Mönchengladbach endlich wieder...

10.08.2022 Von Helmut Michelis / vLi
Aus den Ländern

Reservisten am Schießsimulator eingewiesen

Die Kreisgruppe Harz im Reservistenverband verfügt über Reservisten, die das Ausbildungsgerät „Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen“ (AGSHP) bedienen dürfen. Im Rahmen der beorderungsunabhängigen...

10.08.2022 Von Reservistenverband / Rüdiger Ahrens und Helmut Gleuel