DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Die Reserve

Schießen mit Gästen in Wunstorf




Auf dem Schießstand des Fliegerhorstes in Wunstorf fand dieses Jahr wieder die Informationsveranstaltung für Gäste mit Schießwettbewerb statt. Es war wieder eine gelungene Veranstaltung. Über  100 Gäste wurden von 35 Funktionern der Kreisgruppe Hannover bei wechselndem Wetter betreut, in die Handhabung der Waffen G 36 und P 8 eingewiesen, über den Reservistenverband und die Bundeswehr mit den aktuellen Einsätzen informiert, sowie sehr schmackhaft von der Küche des Fliegerhorstes und einer Kuchenlieferung einer Bäckerei aus Mardorf versorgt. Als weiterer Höhepunkt war ein Besuch der JU-Halle möglich, den viele Gäste auch wahrnahmen und entsprechend überrascht über die neuen Exponate und die Vielfalt der Ausstellungsstücke im Museum waren.

Besonderen Besuch aus der Politik konnte der Gesamtleitende und Kreisvorsitzende Hannover, Major d. R. Dirk Kemmerich, begrüßen. Die stellv. Regionspräsidentin Frau Michaela Michalowitz und der Bezirksbürgermeister von Buchholz-Kleefeld Henning Hofmann aus Hannover versuchten ihr Glück bei den Schießwettbewerben und hatten auch dort ihre Erfolgserlebnisse.

Den Gästen wurde mit dem Pistolenschießen im Simulator auf dem Fliegerhorst auch die Zukunft der Schießausbildung der Bundeswehr vorgeführt. Schneller, effektiver, weniger Emissionen, weniger Personal- und Materialaufwand und bessere, sofortige Korrekturvermittlung an dem jeweiligen Schützen hat die Ausbildung der Soldaten revolutioniert. Zu der statischen Ausbildung kann auch die situative Ausbildung mit Gefahren- und Gefechtssimulation unterstützt und eingespielt werden, ohne den Ort zu wechseln. Dies war für viele Gäste eine neue Erfahrung und sorgte auch für Erstaunen.

 

Für das Landeskommando Niedersachsen und die Kreisgruppe Hannover des Reservistenverbandes war es wieder einmal eine gelungene Veranstaltung, bei der die Reservisten ihre Mittlerfunktion zwischen Gesellschaft und Bundeswehr hervorragend darstellen konnten.

Zum Ende der Veranstaltung wurden auch wieder die Preise für die besten Schützen und Mannschaften vergeben.

Der Löwenpokal für die beste Mannschaft ging an die Werbegemeinschaft Burgdorf. Die beste Leistung mit dem G 36 erzielte Frau Karin Ballhause aus Hannover und beim Wettbewerb mit der Pistole hatte Heiko Schulz aus Burgdorf das beste Auge.

 

Fotos Schießbahn: M. Michalowitz; AGSHP: U. Wolfgramm

 

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König