DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Allgemein

Besuch bei der Region Hannover




Im Rahmen der sicherheitspolitischen Weiterbildung haben Mitglieder der Kreisgruppe Hannover und der Reservistenkameradschaft Neustadt a. Rbge. das Regionshaus in Hannover besucht. Freundlicherweise hatte die stellv. Regionspräsidentin Frau Michaela Michalowitz den Besuch vermittelt und die Mitarbeiter der Verwaltung die Vorbereitungen treffen lassen. Bei verregnetem Wetter kam also die kleine Gruppe in der Hildesheimer Straße an und wurde von Herrn Weber in Empfang genommen.

Nach einem Weg mit Erläuterungen durch das Gebäude, in dem über 1000 Personen ihren Arbeitsplatz haben, ging es in  einen Besprechungs- und Vortragsraum. Dort erwartete die Reservisten schon Frau Kroll und zwei weitere Mitarbeiter der Region. Überaschenderweise war auch Frau Michalowitz anwesend, die für allerlei Fragen bereitstand.

Zuerst wurden die Geschichte und die Beweggründe zur Gründung der Region Hannover erläutert. Danach erfolgte eine Einweisung in das Kommunalrecht und die Aufgaben der Region, im Gegensatz zu den Aufgaben der Mitgliedsgemeinden und -städten. Aufgelockert wurden die Vorträge durch Aufgaben für die Gruppe, die in Einzelarbeit oder zusammen erledigt werden mussten. Die aufkommenden Fragen wurden sofort und abschließend von den Vortragenden oder Frau Michalowitz sehr kompetent beantwortet. Nach dieser Einführungsphase ging es zum Mittagessen in die nagelneue Kantine, wo die Eindrücke verarbeitet werden konnten.

Als Abschluß war die Teilnahme an der Regionsversammlung geplant, wo man einen Eindruck von der praktischen politischen Arbeit der Abgeordneten bekommen konnte und den Schwierigkeiten, mit denen die „Ehrenamtler“ zu kämpfen haben. Da die Sitzung um 14 Uhr begann und über 70 Tagesordnungspunkte im öffentlichen Teil hatte, konnte die Gruppe nicht bis zum Schluß anwesend bleiben. Man konnte aber einen guten Einblick – auch in den Stil, in dem miteinander umgegangen wird – in das politische Leben der Region erhalten.

 

Sitzungssaal der Region Hannover

 

Dieses Mal war es eine sicherheitspolitische Weiterbildung auf kommunaler Ebene, die sehr interessant war, sehr viel Einblicke gab, viele offene Fragen beantwortete und eigentlich mehr Teilnehmer verdient hätte.

Bericht: D. Kemmerich
Foto: D. Kemmerich

Verwandte Artikel
Allgemein

Jahrtag Krieger und Soldatenverein

Bei klassischem Aprilwetter mit Schneefall und Kälte nahm eine Abordnung der RK Murnau am diesjährigen Jahrtag des KSV Murnau teil....

23.04.2024 Von M. H.
Schießsport

RK Bad Kreuznach überzeugt beim Manfred Gramm Gedächtnisschießen

Die RK Bad Kreuznach nahm am 20.04.2024 sehr erfolgreich am traditionellen Manfred Gramm Gedächtnisschießen der RK Rhein Nahe in Bingen...

22.04.2024 Von US/BAG
Verband

Soldatenfriedhof Gleiszellen - Arbeitseinsatz KrGrp Vorderpfalz

Die Kreisgruppe Vorderpfalz hatte am 9. April 2022 die Patenschaft zur Pflege des Soldatenfriedhofs Gleiszellen-Gleishornbach übernommen.        ...

22.04.2024 Von Lothar Ziegler / Claudia Täubert