DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Allgemein

Reservisten auf der Wirtschafts- und Gewerbeschau ROBBY




Der Informationsbereich von Bundeswehr und Reservistenverband auf der ROBBY 2019

Die Kreisgruppe Hannover hatte wieder einen Informationsstand auf der Wirtschaft- und Gewerbeschau ROBBY zusammen mit den Bundeswehreinheiten des Standortes Luttmersen, dem Karrieretruck der Bundeswehr und dem Freundeskreis Panzergrenadierbataillon 33  aufgebaut.

Das Ausstellungsgelände im Überblick

 

Viele Besucher informierten sich über die Arbeit des Verbandes und wurden auch nicht wegen des durchwachsenen Wetters von einem Besuch abgehalten.

Dankenswerterweise hatte die „AUG“ (Ausstellung, Uniformen und Gerät – Darstellung Bundeswehr aus den 60er Jahren bis heute) den Verbandsstand durch ihre zahlreichen Exponate bereichert. Auch ein liebevoll restaurierter Munga war als Blickfang dabei. Viel Arbeit und Geschick setzen die Mitglieder in die Wiederherstellung und detailgetreue Nachbildung von den Ausstellungsstücken ein. Dazu kommt natürlich noch ein hohes Maß an Arbeitszeit und auch der finanzielle Einsatz ist nicht gering. Viele Besucher wurden an ihre eigene Wehrdienstzeit erinnert und konnten auch den einen oder anderen Tipp geben, wo eventuell noch etwas zu verbessern sei und wo noch etwas auf den Dachböden lagert, das jahrelang in Vergessenheit geraten ist.

vlnr.: Gerhard Bautz, Ralph Wille, Kreisvorsitzender Dirk Kemmerich, Stephan Höner, Lothar Heiden, Reinhart Tomala

 

Nach den zwei Messetagen – an denen dort von den Funktionern auch übernachtet wurde – wurde ein erfolgreiches Wochenende mit dem Einpacken der Zelte kurz vor dem nächsten Regenguß beendet.

 

Text: D. Kemmerich
Fotos: Luftaufnahme Henry Seitz und Gruppenfoto D. Fenske

Verwandte Artikel

Ausbildungsbiwak der KrGrp 16. & 17.09.2022

Bei typischen „Pionierwetter“ führte die Kreisgruppe Schweinfurt-Hassberge vom 16. bis 17.09. auf dem Pionierübungsplatz Reupelsdorf bei Volkach ihr Ausbildungsbiwak durch....

28.09.2022 Von Jochen Enders

Ehrungen und Auszeichnungen

Anläßlich der Neuwahlen zum Vorstand der Kreisgruppe Weserbergland im Kulturzentrum Emmerthal wurden zahlreiche Kameraden für besondere Verdienst geehrt und Treueurkunden...

28.09.2022 Von Christian Günther