DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Die Reserve

Besuch des niedersächsischen Polizeimuseums in Nienburg




Vom schönsten Wetter begünstigt machten sich Mitglieder der Kreisgruppe Hannover und der Reservistenkameradschaft Neustadt a. Rbge. auf den Weg in das benachbarte Nienburg, um dort das niedersächsische Polizeimuseum zu besichtigen. Die Vorfreude auf den Besuch wurde noch durch den Besuch des Nienburger Wochenmarktes verstärkt. Am Eingang wurden die Gruppe von einem Museumsmitarbeiter, einem pensionierten Beamten, erwartet, der allen eine sehr ambitionierte und mit eigenen Erfahrungen gespickte Führung lieferte. Es begann im ersten Stock mit den Anfängen der Polizei im 15. Jahrhundert, über die preußische und kaiserliche Polizei, bis in die Neuzeit. Auch die dunklen Kapitel der Polizeigeschichte im dritten Reich und deren Rolle wird aufgearbeitet und dokumentiert. Einige Geschichten aus der Geschichte wurden ausführlicher behandelt. So etwa der Krimanalfall des Mörders Fritz Haarmann aus Hannover und die Lebensgeschichte des Drogenspürwildschweins „Luise“. Am Ende wurde es noch für Fahrzeugliebhaber interessant, da eine kleine Ausstellung besondere Exponate bereithält. Auch der Alltag der kriminalpolizeilichen Arbeit wird Bereich der Ausstellung gewidmet. Den Schluß bildete ein Vortrag über Drogenbekämpfung und -konsumierung, sowie Kriminalität in vielen Bereichen des täglichen Lebens, von denen einige doch sehr unbekannt waren. Der Vorsitzende , Major d. R. Dirk Kemmerich bedankte sich herzlich für die kurzweilige Führung und die herrlichen Geschichten mit einigen Präsenten für alle Museumsmitarbeiter.

 

Bericht: D. Kemmerich
Foto: H. Billaudelle

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch