DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Die Reserve

Besuch auf dem Fliegerhorst Wunstorf




Auf Initiative des ehem. Bundesgeschäftsführers des Reservistenverbandes, Theo Liebel, hatte die Kreisgruppe Hannover einen Besuch auf dem Fliegerhorst Wunstorf mit der Pressestelle des Geschwaders LTG 62 abgesprochen. So trafen sich 30 ehemalige Soldaten aus den Bereichen Celle, Uelzen, Bad Bevensen und Hannover am frühen Dienstagmorgen vor dem Fliegerhorst, wo schon ein Bus auf sie wartete. Nach dem Einschleusungsprozedere  ging es zum Geschwadervortrag in das Pressezentrum. Dort wurde über die Geschichte des Fliegerhorstes, den Aufwuchs und insbesondere über den Umbau zum einzigen und größtem Transportflugplatz der Luftwaffe referiert und auch Fragen der Teilnehmer beantwortet. Weiter ging es in die Ausbildungswerkstätten – der Fliegerhorst ist der größte Ausbildungsbetrieb in der Region Hannover -, wo man sich von den Fertigkeiten der Azubis überzeugen und auch Gespräche über die Berufschancen führen konnte. Als Höhepunkt kam nun die Besichtigung eines A 400 M in einer Wartungshalle. Die imponierende Größe überraschte einige doch sehr, gerade weil man sie jetzt von Nahem betrachten konnte. Es folgten eine Begehung von außen und innen, sowie eine ausführliche Erläuterung im Cockpit mit vielen technischen Details.

Nach dem Mittagessen wurde noch die Fliegerhorstfeuerwehr mit ihrem Großgerät besichtigt.

Den Abschluß machte ein Besuch der JU-Halle. Extra für die Teilnehmer geöffnet – die ehrenamtlichen Vereinsmitglieder öffnen die Halle eigentlich nur am Wochenende – stand als erstes ein Vortrag über die Bergung des Flugzeuges aus einem See in Norwegen und den Aufbau der Halle auf dem Programm. Danach war noch – leider viel zu wenig –  Zeit, sich die Exponate im Innern und auch auf dem Freigelände anzusehen. Noch von den vielen Eindrücken sehr angetan machten sich alle auf die Heimreise, nicht ohne den Organisatoren, dem Fliegerhorstpersonal, sowie dem Vereinsangehörigen herzlich zu danken.

 

Bericht: D. Kemmerich
Foto: S. Schulz

Verwandte Artikel
Allgemein

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...

23.04.2024 Von Hans-Wilhelm Schuetz
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe