DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Allgemein

Kriegsgräberpflege Seelhorst




Am 02.11.2019 im Vorfeld des Volkstrauertages führten 15 Mitglieder der Kreisgruppe Hannover des Reservistenverbandes Pflegemaßnamen an den Kriegsgräbern auf dem 1920 eröffneten Stadtfriedhof Seelhorst in Hannover durch. Dieser Friedhof ist mit einer Fläche von 68,5 ha der größte in Hannover. Es befinden sich ca. 35.000 Grabstätten auf dem Gelände, darunter 4148 Kriegsgräber. (12 Gefallene des 1. Weltkrieges und 4136 des 2. WK)

Bereits im Sommer wurden umfangreiche Arbeiten durch die Friedhofsverwaltung und den städt. Bauhof durchgeführt. Dadurch wurde den Teilnehmern einige zeitaufwändige Arbeiten erspart.
Auf der Gräberfläche wurde das vorhandene Laub entfernt und die Grabplatten vom Moos und den Staubeinträgen der vergangenen Jahre in Handarbeit gereinigt, sowie auch die Wege und deren Zwischenräume vom Gras befreit.
Nach der anstrengenden und teilweise mühsamen Arbeit konnten die Teilnehmer bei einer Stärkung stolz auf die geleistete Arbeit zurückschauen, waren sich aber auch einig, dass ein erneuter Einsatz dringend notwendig ist. Deshalb ist der nächste Arbeitseinsatz schon in Planung; wahrscheinlich Ostern 2020.

Auf Jeden Fall wird es am Sonnabend, den 07.11.2020, eine Woche vor dem Volkstrauertag, einen Einsatz geben.
Vielen Dank an alle Kameraden, die mit dabei waren.

Bericht: H.-J. Friedrichs
Foto: H.-J. Friedrichs

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König