Kreisgruppe Hannover

Aus den Ländern

Militärfahrzeugtreffen 2019 in Wehmingen

Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre fand auch in 2019 wieder das Militärfahrzeugtreffen der Kreisgruppe Hannover im Straßenbahnmuseum Sehnde-Wehmingen statt.

Der Termin für 2020 wird zu gegebener Zeit an dieser Stelle bekannt gegeben

Hier die offizielle Ausschreibung zur Veranstaltung

Hier der offizielle Anmeldebogen

Über die Veranstaltung:

Bei der Veranstaltung treffen sich Fahrzeuge militärischer Herkunft nach 1945 sowie themenverwandte Aussteller und Händler in Sehnde. Im Jahr 2018 waren mehr als 200 Fahrzeuge vor Ort! Für Teilnehmer ist Biwakieren möglich. Eine Geländestrecke steht zur Verfügung und wurde in 2016 Jahr ausgebaut und in 2019 weiter „verschärft“. Die Bundeswehr präsentiert sich regelmäßig ebenfalls als Aussteller auf dieser Veranstaltung.

Das Museum führt erfolgreich jedes Jahr vergleichbare Veranstaltungen mit anderen Fahrzeuggattungen durch und ist aufgrund seines weitläufigen Geländes sehr gut dafür geeignet. Darüber hinaus handelt es sich um eine ehemalige Liegenschaft der Bundeswehr und passt somit in den technisch-historischen Kontext.

Erstmals in 2016 wurde eine „Ausfahrt“ zum Luftfahrtmuseum Laatzen durchgeführt.
Die Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr war 2017 das Ziel.
In 2018 besichtigten wir den Flughafen Hannover-Langenhagen inkl. der Flughafenfeuerwehr.
2019 wurde das Welfenschloss Marienburg besucht.

Veranstaltungsort:

Hannoversches Straßenbahn-Museum
Hohenfelser Str. 16
31319 Sehnde / OT Wehmingen
(Region Hannover)

Das Gelände liegt außerhalb der Umweltzone Hannovers!

Kosten:

Teilnehmer (Fahrzeugbesatzungen): 5 € /Tag/Person (Sa & So)

Besucher: Es gilt die an diesem Tage gültige Liste der Eintrittspreise des Museums

Uniformtrageerlaubnis:

Alle Reservisten der Bundeswehr, die eine allgemeine Uniformtrageerlaubnis (UTE) besitzen, können zu dieser Verbandsveranstaltung des VdRBw e. V. in Feldanzug, Grundform (ggf. mit Nässeschutz) erscheinen. Maßgebend sind die

in der jeweils aktuellen Fassung.

Uniformteile, die nicht dementsprechend getragen werden, dürfen keine Nationalitäts- und Dienstgradabzeichen aufweisen. Rechtswidrige Uniformen, Uniformteile, Orden und Abzeichen sind nicht zugelassen.

Deko- und Ausstellungswaffen sind nur nach Rücksprache und schriftlicher Bestätigung des Veranstalters zugelassen!

2019-11-09 SiPol

Sehr geehrte Kameraden und Kameradinnen,   am 09.11.2019 findet in Idar-Oberstein eine weitere SiPol-Veranstaltung statt:   Programm: Bis 08:50 Uhr...

14.10.2019 Von Peter Beck

Absage Besuch der Salzgitter AG am 24.10.2019