DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Allgemein

Urkunden, Pins und Ehrennadeln auch in Corona-Zeiten




Zum letzten Mal 2020 machte der Vorsitzende der Kreisgruppe Hannover, Major d. R. Dirk Kemmerich, sich auf den Weg zu verdienten und langjährigen Mitgliedern seiner Kreisgruppe.

Da viele Veranstaltungen der Kreisgruppe und Versammlungen der Kameradschaften, Arbeitsgemeinschaften und Vorträge den Beschränkungen der Pandemiebekämpfung zum Opfer gefallen waren, sind es im Jahr 2020 entsprechend mehr Besuche bei den Kameraden zuhause oder am Arbeitsplatz, manchmal auch im Home-Office.

4 halbe Tage waren dafür eingeplant und wurden auch gebraucht. Es wurden die Routen nach den Gebieten der Kreisgruppe gewählt. Einmal im Norden Hannovers mit Neustadt a. Rbge., Langenhagen, Burgdorf, Burgwedel und Uetze. Dann der Westen mit Wunstorf, Garbsen, Seelze und Barsinghausen. Als 3. der Süd-Osten mit Gehrden, Ronnenberg, Pattensen, Laatzen und Sehnde. Zum Schluß die Landeshauptstadt selbst mit ihren Ortsteilen.

Alle der zu Ehrenden oder – bei persönlicher Abwesenheit einige Familienmitglieder – freuten sich über den Besuch und es entwickelten sich leider kurze – wegen der aktuellen Kontaktbeschränkungen – aber angeregte Gespräche.

Die Überraschung war bei allen riesengroß und die aktuelle Lage war ein großes Thema bei den Unterhaltungen. Die Absage von vielen Veranstaltungen wurde schmerzlich erwähnt, aber immer mit großem Verständnis akzeptiert. Den kameradschaftlichen Kontakt und das gemütliche Beisammensein wurden von allen vermisst, und der Hoffnung Ausdruck  gegeben, dass bald wieder der normale Ablauf in unser aller Leben Einzug halten sollte.

Außer den Urkunden und Pins für langjährige Mitgliedschaft, hatte der Kreisvorsitzende für zwei Kameraden Ehrennadeln in Silber für ihre besonderen Verdienste im Verband und für die Kameradschaft im Gepäck.

Stabsfeldwebel d. R. Lothar-Karl Stawicki bekam diese Auszeichnung für seine Zeit als RK-Vorsitzender, der leider aufgelösten RK Laatzen, und als Beauftragter der Nachfolgegemeinschaft, der TGLR (Traditionsgemeinschaft Laatzener Reservisten).

Oberstleutnant d. R. Dirk Darimont bekam dieselbe Ehrennadel u.a. für seine Verdienste bei der Gründung der RAG Fuhrpark OLIV Hannover, die sich der Pflege und der Erhaltung von ehemaligen Fahrzeugen der BW und der Durchführung des Militärfahrzeugtreffens unserer Kreisgruppe verschrieben hat.

Es war zwar anstrengend und hat einige Zeit gekostet, aber es hat sich wie immer gelohnt. Der persönliche Kontakt mit den langjährigen, verdienten Mitgliedern macht viel Spaß, bringt immer wieder gute Laune und man lernt „seinen“ Kreis genauer kennen.

Text: D. Kemmerich
Fotos: D. Kemmerich

Verwandte Artikel

DAS LANDESKOMMANDO NW TEILT FOLGENDE PLANUNGSÄNDERUNGEN MIT

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, Das Landeskommando NW hat alle Dienstlichen Veranstaltungen bis ENDE MÄRZ 2021 abgesagt. Ebenfalls abgesagt...

23.01.2021 Von Michael Multermann Bezirks- / Kreisvorsitzender Münster

DAS LANDESKOMMANDO NW TEILT FOLGENDE PLANUNGSÄNDERUNGEN MIT

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, das Landeskommando NW hat alle Dienstlichen Veranstaltungen bis ENDE MÄRZ 2021 abgesagt. Ebenfalls abgesagt...

23.01.2021 Von Michael Multermann Bezirks- / Kreisvorsitzender Münster

Gästeschießen im AGSHP

AGSHP Schießausbildung mit Gästen Zusammen mit unseren Ü65 Kammeraden, Förderern und Unterstützern aus den Blaulichtorganisationen der Kreisgruppe Niederrhein fand am...

23.01.2021 Von Richard van Lipzig