DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Allgemein

Überraschungen zum Jahresende




Zu einer Überraschung machte sich der Vorsitzende der Kreisgruppe Hannover, Major d. R. Dirk Kemmerich, kurz vor Weihnachten und zwischen den Jahren an die Heimatorte zweier verdienter Mitglieder auf.

Im Auftrag des Landesvorstandes übergab er dem Stabsfeldwebel d. R. Lutz Schnellert in Burgdorf und der Stabsunteroffizier d. R. Gerhard Bautz in Garbsen jeweils die Landesmedaille für ihre jahrelange und herausragende Unterstützung und Mitarbeit im Reservistenverband.

Eigentlich war geplant, diese Auszeichnungen auf einer Landesveranstaltung oder einem Event des Verbandes zu übergeben. Dies konnte leider wegen dem Ausfall fast aller Veranstaltungen im Zuge der CORONA Pandemie nicht im Rahmen eines Antretens im Kreise der Kameraden erfolgen. So wurde der Vorsitzende gebeten, dies noch im Jahr 2020 persönlich zu erledigen.

  • Kamerad Lutz Schnellert ist seit 1987 Mitglied im Verband. Ab 1992 hatte er mehrere Positionen im Vorstand seiner RK Burgdorf inne und ist seit 2009 durchgängig dessen Vorsitzender. Er initiierte Ausbildungsvorhaben, Vorträge und organisierte Märsche, Exkursionen und Schießveranstaltungen. Den  Kreisvorstand unterstützt er mit seinem Team gern bei überregionalen Vorhaben. Er bildet sich ständig militärisch weiter und war bis vor kurzem in der RSU-Kompanie Solling beordert.
  • Unser Kamerad Gerhard Bautz ist seit 1969 Verbandsmitglied. Er hatte in der RK Neustadt a. Rbge. und der Kreisgruppe Hannover schon einige Vorstandsposten – stellv. Vorsitzender, Vorsitzender, Revisor, Beauftr. Presse und Öffentlichkeit, sowie Internetbeauftragter – inne. Viele Veranstaltungen sind ohne die Unterstützung von Gerhard Bautz – auch sein persönlicher und handwerklicher Einsatz sind erwähnenswert – nicht durchführbar. In früheren Jahren vertrat er die RK, die KG, die BezGr. und die Landesgruppe auf Wettkämpfen bis zur Bundesebene. Sein Einsatz beim Scharnhorst-Marsch in der Vorbereitung und Erkundung sind vorbildlich und die Organisation ist dabei immer perfekt.

Bei beiden Kameraden war die Überraschung groß. Der Kreisvorsitzende überbrachte die besten Grüße und Wünschen der Landesgruppe und schloss die Kreisgruppe Hannover mit ein.

Am Ende des Besuchs verabschiedete sich Major d. R. Kemmerich mit der Hoffnung auf einen guten Start für Familie und Verband in ein hoffentlich besseres Neues Jahr 2021.

Bericht: D. Kemmerich
Fotos: D. Kemmerich

Verwandte Artikel

DAS LANDESKOMMANDO NW TEILT FOLGENDE PLANUNGSÄNDERUNGEN MIT

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, Das Landeskommando NW hat alle Dienstlichen Veranstaltungen bis ENDE MÄRZ 2021 abgesagt. Ebenfalls abgesagt...

23.01.2021 Von Michael Multermann Bezirks- / Kreisvorsitzender Münster

DAS LANDESKOMMANDO NW TEILT FOLGENDE PLANUNGSÄNDERUNGEN MIT

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, das Landeskommando NW hat alle Dienstlichen Veranstaltungen bis ENDE MÄRZ 2021 abgesagt. Ebenfalls abgesagt...

23.01.2021 Von Michael Multermann Bezirks- / Kreisvorsitzender Münster

Gästeschießen im AGSHP

AGSHP Schießausbildung mit Gästen Zusammen mit unseren Ü65 Kammeraden, Förderern und Unterstützern aus den Blaulichtorganisationen der Kreisgruppe Niederrhein fand am...

23.01.2021 Von Richard van Lipzig