DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Allgemein

Ein General kommt zum Kaffee




v.l.n.r. Frau Meyer, Generalmajor Jürgen-Joachim von Sandrart (Kdr 1. PzDiv), Oberfeldwebel d. R. Manfred Meyer

Inspiriert durch ein „loyal“ -Interview vom Frühjahr 2020 mit dem ehemaligen Generalmajor Anton Steer und dem Kommandeur der 1. Panzerdivision in Oldenburg Generalmajor Jürgen-Joachim von Sandrart schickte der ehemalige Oberfeldwebel Manfred Meyer, Mitglied der Kreisgruppe Hannover und der Reservistenkameradschaft aus Wedemark, eine Kurzbiografie seiner Person und eine sog. „Bierzeitung“ aus dem Jahr 1959 an General von Sandrart. In dieser Bierzeitung charakterisieren Rekruten nach ihrer Grundausbildung ihre Ausbilder. Der Vater des derzeitigen Kommandeurs der 1. Panzerdivision, Hans-Henning von Sandrat, war 1959 Oberleutnant (später Inspekteur des Heeres) im damaligen Artilleriebataillon 335 in Lingen und Chef einer Rekrutenausbildungseinheit. Mit 19 Jahren war Unteroffizier Manfred Meyer damals dort Gruppenführer.

Bierzeitung und Kurzbiografie waren Anlass für Generalmajor von Sandrart mehr über seinen Vater und die damalige Bundeswehrzeit zu erfahren. Ein Truppenbesuch in der Wilhelmsteinkaserne in Luttmersen machte ein Treffen mit Manfred Meyer möglich und wurde vereinbart.

Bei schönstem Frühlingswetter fand das Treffen im Garten von Manfred Meyer in Lindwedel statt. Bilder aus der Lingener Zeit, unter anderem ein Bild vom Schwiegervater des Generals, dem ehemaligen Kommandeur der Panzerbrigade 33 und späteren Kommandeur der Heeresoffizierschule in Hannover, General Hans Georg Lueder, führten zu einer angeregten Unterhaltung über die damalige Zeit.

6 Wochen später erhielt Manfred Meyer eine Einladung nach Oldenburg, die auch wieder zu einem interessanten Austausch von Erinnerungen führte.

Beide Besuche waren geprägt von gegenseitigem Respekt und werden den Personen in bester Erinnerung bleiben.

Bericht: M. Meyer
Foto: D. Kemmerich

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Türk verstorben

Der Reservistenverband, insbesondere die Kreisgruppe Hannover und seine Reservistenkameradschaft (RK) – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen trauern um Stabsfeldwebel d. R. Hans-Jürgen...

28.03.2024 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge

Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld unterstützt Wald für morgen e.V.

Im gemeinsamen Interesse, den Naturschutz und die Landschaftspflege zu unterstützen, nahmen Mitglieder der Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld am 3. und 17. März...

28.03.2024 Von Sylvia Koppermann