Kreisgruppe Hannover

Reservistenstock übergeben

(v.l.n.r.) Oberstleutnant d.R. Dirk Darimont, Oberstabsfeldwebel d.R. Dieter Habbe und Major d.R. Dirk Kemmerich) bei der Übergabe des Reservistenstocks aus dem ehemaligen Raketenartilleriebataillon 12

Bildautor: Reinhard Borchers

Ein Fund bei einem Trödler, der ihn bei einer Wohnungsauflösung in der Region Hannover ergattert hatte, hat jetzt einen ehrenvollen Platz in der militärhistorischen Sammlung in der Clausewitz-Kaserne Nienburg gefunden.

Auf Umwegen kam er zu unserem Kameraden Oberstleutnant d. R. Dirk Darimont, der beim Kreisvorsitzenden Hannover, Major d. R. Dirk Kemmerich – einem ehemaligen Artillerist – anfragte, ob er so etwas schon einmal gesehen habe und was es sein könnte.

Durch die gute Bekanntschaft mit dem Kreisvorsitzenden Nienburg/Diepholz, Oberstabsfeldwebel a. D. Dieter Habbe, der auch der Museumsleiter in der Clausewitz-Kaserne ist, konnte einiges geklärt werden.

Der „Reservistenstock“ ist wahrscheinlich fast 50 Jahre alt. Es ist die Darstellung des damaligen Hauptwaffensystems „Honest John“ des Raketenartilleriebataillons 12. Dies war in der Nienburger Kaserne von 1964  bis zu seiner Auflösung im Jahre 2002 (bis 2005 teilaktiv) stationiert. Der letzte Start einer dieser Raketen war 1979. Damit liegt die Vermutung auch nahe, dass es sich um ein Unikat handeln sollte. Die genauen Umstände, warum er angefertigt wurde, für wen und für welchen Anlass müssen aber noch geklärt werden. Wer eventuelle Hinweise hat, kann sich gerne an den Kreisvorsitzenden Hannover oder Nienburg/Diepholz wenden.

Oberstleutnant Darimont äußerte jetzt den Wunsch, diesen außergewöhnlichen Fund der Sammlung zu übergeben, dem Oberstabsfeldwebel Habbe sehr gerne nachgekommen ist.

„Dieser Reservistenstock wird in den Traditionsräumen des Raketenartilleriebataillons 12 in dem Museum einen Ehrenplatz erhalten.“ Mit diesen Worten dankte er Dirk Darimont herzlich und lud ihn gleichzeitig zu einem Besuch in die Räume ein.

Bericht: D. Kemmerich
Fotos:   R. Borchers

Flyer zum Fahrzeugtreffen

Programm und Infos zum Fahrzeugtreffen 2024...