Kreisgruppe Hannover

Militärfahrzeugtreffen im Straßenbahnmuseum Sehnde-Wehmingen

Geländestrecke auf dem legendären Militärfahrzeugtreffen

Nach dem großen Erfolg der vergangenen Jahre kann nach der coronabedingten Pause in 2020 nun wieder ein Militärfahrzeugtreffen der Kreisgruppe Hannover im Straßenbahnmuseum Sehnde-Wehmingen stattfinden!

Der diesjährige Termin ist das Wochenende

Samstag, 18.09.2021 – Sonntag, 19.09.2021

Hier die offizielle Ausschreibung (pdf)

Die ursprüngliche Begrenzung auf 100 Teilnehmerfahrzeuge kann Veranstalterseitig aufgegeben werden! Damit steht einem „richtig großen Treffen“ nichts mehr im Wege! Kommet zuhauf ?

Anmeldungen bitte bis 10.09.2021 formlos per Mail an hannover@reservistenverband.de .

Über die Veranstaltung:

Bei der Veranstaltung treffen sich Fahrzeuge militärischer Herkunft nach 1945 sowie themenverwandte Aussteller und Händler in Sehnde. Im Jahr 2018 waren mehr als 200 Fahrzeuge vor Ort! Für Teilnehmer ist Biwakieren möglich. Eine Geländestrecke steht zur Verfügung und wurde in 2016 Jahr ausgebaut und in 2019 weiter „verschärft“.

Das Museum führt erfolgreich jedes Jahr vergleichbare Veranstaltungen mit anderen Fahrzeuggattungen durch und ist aufgrund seines weitläufigen Geländes sehr gut dafür geeignet. Darüber hinaus handelt es sich um eine ehemalige Liegenschaft der Bundeswehr und passt somit in den technisch-historischen Kontext.

Erstmals in 2016 wurde eine „Ausfahrt“ zum Luftfahrtmuseum Laatzen durchgeführt.
Die Schule für Feldjäger und Stabsdienst der Bundeswehr war 2017 das Ziel.
In 2018 besichtigten wir den Flughafen Hannover-Langenhagen inkl. der Flughafenfeuerwehr. 2019 wurde das Welfenschloss Marienburg besucht. Coronabedingt fällt eine offizielle Ausfahrt im Jahr 2021 aus.

Veranstaltungsort:

Hannoversches Straßenbahn-Museum
Am Straßenbahnmuseum 2
31319 Sehnde / OT Wehmingen
(Region Hannover)

Das Gelände liegt außerhalb der Umweltzone Hannovers!

Wichtiger Hinweis des Museums aus Anlass der Coronalage (Stand 25.08.2021):

„Aufgrund der niedersächsischen Corona-Verordnung gilt ab dem 25.08.2021 die sogenannte 3G-Regel. Ein Besuch des Hannoverschen Straßenbahn-Museums ist nur möglich, wenn ihr ‚Geimpft’, ‚Genesen’ oder ‚Getestet’ (Test ist nicht älter als 24 bzw. 48 Stunden) seid. Am Eingang ist ein entsprechender Nachweis vorzulegen. Weiterhin müssen wir eure Kontaktdaten erfassen. Die hier aufgenommenen Daten werden vertraulich und lediglich für die ggf. nötige Nachverfolgung von Infektionsketten im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie aufgenommen, maximal drei Wochen gesichert aufbewahrt und nur auf Anfrage an das zuständige Gesundheitsamt weitergegeben. Dadurch kann es am Eingangsbereich zu Wartezeiten kommen. Wir bitten um euer Verständnis.“

Kosten (Stand 2021):

Teilnehmer (Fahrzeugbesatzungen): 5 € /Tag/Person (Sa & So)

Besucher: Es gilt die an diesem Tage gültige Liste der Eintrittspreise des Museums

Uniformtrageerlaubnis:

Alle Reservisten der Bundeswehr, die eine allgemeine Uniformtrageerlaubnis (UTE) besitzen(!), können zu dieser Verbandsveranstaltung des VdRBw e. V. in Feldanzug, Grundform (ggf. mit Nässeschutz) erscheinen. Maßgebend ist die

• Zentralrichtline „Anzugordnung der Bundeswehr“

in der jeweils aktuellen Fassung (Die Trageerlaubnis beschränkt sich auf das Veranstaltungsgelände).

Uniformteile, die nicht dementsprechend getragen werden, dürfen keine Nationalitäts- und Dienstgradabzeichen aufweisen. Rechtswidrige Uniformen, Uniformteile, Orden und Abzeichen sind nicht zugelassen.

Deko- und Ausstellungswaffen:

…sind grundsätzlich nicht erlaubt und nur nach Rücksprache und schriftlicher Bestätigung des Veranstalters zugelassen!

Symbole und Beschriftungen:

Wir wollen während der Veranstaltung nach langer Zeit der Abstinenz ein harmonisches Miteinander im Kreise gleichgesinnter Militärfahrzeugliebhaber.

Symbole, Flaggen oder Fahrzeugbeschriftungen die geeignet sind, Diskussionen über die Grenzen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu entfalten sind daher unerwünscht. Es gelten die Anweisungen des Veranstalters.

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt

Die Strahlkraft einer Brigade