Kreisgruppe Hannover

Pokalschießen der Kreisgruppe Hannover

Bei durchwachsenem Wetter fand das Kreispokalschießen der Kreisgruppe Hannover auf der Standortschießanlage Nienburg statt. Aber die zwischenzeitlichen Regengüsse konnten den Teilnehmern die gute Laune nicht verderben und auch die Ergebnisse konnten sich sehen lassen.

Erstmals wurden nicht nur Ringscheiben zur Ermittlung der Besten genutzt, sondern auch Multi-Dot-Scheiben und Symbolscheiben kamen zum Einsatz, sowie die jeweilige Zeit wurden in die Auswertung einbezogen.

Beim Schießen mit der Pistole P8 gewann Oberfeldwebel d. R. Thomas Streit die Einzelwertung vor Oberstleutnant Michael Stopp und Oberstabsgefreiten d. R. Marc Winkler.

Beim Gewehr G 36 kamen 4 Schützen auf das gleiche Ergebnis und teilten sich somit den ersten Platz. Stabsunteroffizier Guido Gericke, Oberfeldwebel d. R. Thomas Streit, Oberstleutnant d. R. Michael Stopp und Oberstabsgefreiter d. R. Marc Winkler sind damit Kreisbester in dieser Disziplin.

Beim Schießen, mit der für einige Teilnehmer neuen Waffe Maschinenpistole MP 7, teilten sich die Schützen Oberstleutnant d. R. Michael Stopp und Hauptgefreiter d. R. Ralph Wille den ersten Platz. OFw d. R. Thomas Streit wurde hier Dritter.

Die Mannschaftswertung wurde in allen Kategorien von der Reservistenkameradschaft Neustadt a. Rbge. mit den Mitgliedern Oberfeldwebel d. R. Thomas Streit, Hauptgefreiter d. R. Kevin Ferit Kurt, Stabsunteroffizier d. R. Frank-Michael Schreiber und Hauptgefreiter d. R. Burkhard Frank, alle sind auch Mitglieder der RAG-Schießsport Neustadt a. Rbge., gewonnen. Es ist daher auch nicht verwunderlich, dass die RK Neustadt a. Rbge. den Pokal für den Kreismeister mit nach Hause nehmen durfte. Der Vorsitzende der RK, gleichzeitig Kreisvorsitzender, war sichtlich stolz.

Für die Preisverteilung hatte sich der Kreisvorstand eine Neuerung ausgedacht. Die Preisverleihung fand wegen des doch nassen Wetters in dem Schießbahnhaus statt und der Kreisvorsitzende, Major d. R. Dirk Kemmerich und sein Stellvertreter, Oberstabsgefreiter d. R. Helmut Langer führten diese durch. Die Urkunden für die Ersten werden versendet und jeder Teilnehmer bekam ein „Teilnahmegeschenk“.

Eine besondere Überraschung hatten die Mandatsträger noch für Oberstleutnant d. R. Michael Stopp dabei, denn er bekam aus den Händen von Landesschriftführer Hauptmann d. R. Alexander Quade die Urkunde und das Abzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft im Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e. V. überreicht.

Eine gelungene Veranstaltung hatte leider durch die geringe Teilnehmerzahl einen faden Beigeschmack.

Für die nächsten Kreismeisterschaften hofft der Vorstand auf eine bessere Beteiligung, damit ein richtiger, harter, aber fairer Wettkampf stattfinden kann.

Ein herzlicher Dank geht an die Kreisgruppe Nienburg und den FwRes Nienburg für die Vorbereitung, die zum gleichen Zeitpunkt ihr Pokalschießen durchführte und deshalb die Menge der Funktioner pro Kreisgruppe reduziert werden konnte.

Bericht: D. Kemmerich
Foto: D. Kemmerich

Aus der Truppe

Die Abschlussprüfung zum Tragtierführer der Bundeswehr