DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Allgemein

Militärfahrzeugtreffen 2021 im Straßenbahnmuseum Sehnde-Wehmingen




Bundeswehr meets Straßenbahn

http://www.Milkfz-Treffen-Hannover.de

Hier der Bericht zu unserem Treffen in 2021:

In 2020 musste das seit Jahren erfolgreich durchgeführte Militärfahrzeugtreffen der Kreisgruppe Hannover noch ausgesetzt werden. Auch für 2021 zeichnete sich zunächst eine weitere Zeit des Wartens ab. Was im Frühjahr noch völlig ausgeschlossen schien, wurde durch die stetigen Verbesserungen der Corona-Lage dann doch wieder möglich. Unter strenger Einhaltung der „3G“-Regeln konnte zur großen Freude vieler Militärfahrzeugliebhabender eine Fortsetzung der weit über die Kreisgrenzen hinaus beliebten Veranstaltungsreihe am Wochenende des 18.-19. September angesetzt werden.

Unter der Gesamtleitung von Oberstleutnant d. R. Dirk Darimont schuf das Organisationsteam mit wesentlicher Unterstützung der Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) Fuhrpark OLIV in vergleichsweise kurzer Vorbereitungszeit vor und während der Veranstaltung die nötigen Rahmenbedingungen, um erneut eine erfolgreiche Durchführung zu gewährleisten.

Fast 250 Teilnehmende mit rund 100 Militärfahrzeugen vielfältiger Arten und Herkünfte, vom Militärfahrrad über „bewegliche Flugplatztower“ bis zum 4-Achsigen „Riesen-LKW“, verlebten auf dem besonders passenden Gelände des Straßenbahnmuseums ein entspanntes Wochenende.

Daneben konnte das Museum am offiziellen Besuchersonntag zusätzlich noch über 420 zahlende Gäste begrüßen. Eine in diesem Tagen besonders wichtige Einnahmequelle; wurden dem Verein doch kurz zuvor wesentliche Teile des Oberleitungsdrahtes der beliebten Außenfahrstrecke gestohlen. (Spendenaufruf vgl.: https://www.tram-museum.de/2021/09/20/diebstahl-oberleitung/)

Auch diesmal war das Treffen wieder von einer besonders -fast familiären- harmonischen Atmosphäre geprägt. Technische Fachsimpeleien, stöbern bei den anwesenden Händlern und freundschaftliche Gespräche, oft in thematisch besonders authentisch gestaltetem Ambiente, sorgten für das besondere Flair, dass diese Veranstaltung im Norddeutschen Raum und darüber hinaus stets zu einem Teilnehmermagnet werden lässt.

Alle Teilnehmenden waren sich auch in diesem Jahr einig, dass diese bsondere Veranstaltungsreihe unbedingt einer Fortführung bedarf. Das Planungsteam arbeitet daher schon jetzt an einer Fortsetzung in 2022. Detailinformationen folgen dann zu gegebener Zeit – Wir sehen uns in Wehmingen!

 

Text: Mirko Werner
Fotos: Timo Kulle

Penible 3G Einlasskontrollen
Grußwort des Kreisvorsitzenden Major d. R. Dirk Kemmerich
Der Leitende mit Teilen seines OrgaTeams
Auch die Geschäftsstelle unterstützt
Mobiler Tower – heute keine Flugzeuge in Sicht!
Nach der Geländestrecke ist vor dem Dampfstrahler
Beim Händler findet man immer etwas!
Tschüß, bis nächstes Jahr!
Verwandte Artikel
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder

Albert-Schweitzer-Medaille für Franz-Xaver Strobl

Der Dankempfang des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge war in diesem Jahr für Niederbayern ein besonderes Ereignis. Der langjährige Bezirksgeschäftsführer Walter Stiersdorfer...

18.04.2024 Von Josef König