DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Allgemein

Landesmedaille für Bernd Schaumann




1. stellvertretender Landesvorsitzender Oberstabsfeldwebel d. R. Dirk Merten, Oberbootsmann d. R. Bernd Schaumann, Kreisvorsitzender Major d. R. Dirk Kemmerich

Die erweiterte Kreisvorstandssitzung – unter 2 G + Regeln – der Kreisgruppe Hannover hatte für unseren Kameraden, Oberbootsmann der Reserve Bernd Schaumann, eine sehr freudige Überraschung parat.

Er ist seit dem 01. Januar 1963 Mitglied in unserem Verband und somit ein Mitglied „der ersten Stunde“. Er engagierte sich sofort in der Reservistenkameradschaft – Gerhard-von-Scharnhorst – Langenhagen und hatte dort über einen Zeitraum von mehr als 40 Jahren mehrere Mandate – Revisor, Schriftführer, stellvertretender Vorsitzender – inne.

Immer wieder konnte er seine Liebe zur Marine auch für die Kreisgruppe und seine Kameradschaft einsetzen. Flottenbesuche, Exkursionen und Konzertbesuche wurden von Bernd Schaumann organisiert. Eine besondere Beziehung hat er zum Marinecorps „Blaue Jungs“, dessen Mitglied er schon seit Jahrzehnten ist.

Als Kreisdelegierter, Kreisrevisor und Beauftragter für den Sport in der Kreisgruppe ist er auch schon lange Jahre tätig. Seit dem 1. August 2014 leitet er verantwortlich die RAG Sportgruppe der Kreisgruppe und nimmt jährlich auch das Deutsche Olympische Sportabzeichen ab. Er ist stetig bemüht, die Kooperation mit der aktiven Truppe auf diesem Gebiet zu verbessern und ist in der Sommerzeit wöchentlich auf dem Sportplatz der Bundeswehr in Hannover (Hauptfeldwebel-Lagenstein-Kaserne) und den Hallenbädern zu finden, um unseren Kameraden die Abnahme zu bestätigen und ihnen auch Tipps für Training und Ausübung zu geben.

Bernd Schaumann hat die Ehrennadel in Bronze und Silber erhalten und bekam nun aus den Händen des 1. stellvertretenden Landesvorsitzenden Oberstabsfeldwebel d. R. Dirk Merten  die Landesmedaille der Landesgruppe Niedersachsen verliehen, weil nicht nur Mitglieder der Kreisgruppe Hannover, sondern auch auswärtige und aktive Soldaten sein Angebot wahrnehmen. Zu den ersten Gratulanten zählte sein Kreisvorsitzender, Major d. R. Dirk Kemmerich, und die gesamten Anwesenden applaudierten heftig zu seinen Ehren.

Bericht: D. Kemmerich
Foto:   H.-C. Blenk

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Zu Besuch auf Nordhorn Range

Lange hat Jan-Herm Hessels, Mitglied der Reservistenkameradschaft Geismar den Besuch der Nordhorn Range geplant. Nachdem die Corona-Regelungen die Planungen für...

25.06.2022 Von Reservistenverband / J.-H. Hessels und Sven Bertram/red.
Die Reserve

DRM: Militärpatrouille wird zum „Wasser-Marsch“

Nach der Hitzeschlacht in der Senne zum Auftakt der Deutschen Reservistenmeisterschaft (DRM) gab es am (heutigen) Freitag die große Abkühlung....

24.06.2022 Von Redaktionsteam DRM
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 25

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

24.06.2022 Von Sören Peters