DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Allgemein

50-jähriges Jubiläum RK Ronnenberg




V. Fejzulovic mit Ehefrau Eleonore, im Hintergrund Vorsitzender S. Jänsch

Trotz der widrigen Umständen wegen CORONA konnte der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Ronnenberg, Stabsfeldwebel d. R. Sigmund Jänsch, über 40 Mitglieder und Familienangehörige zum 50-jährigen Jubiläum in der ortsansässigen Lokalität „Claudias Pizzeria“, die schon jahrelang die Kameradschaft wohlwollend begleitet, begrüßen.

StFw d.R. Jänsch freute sich besonders über die Anwesenheit des 1. stellv. Landesvorsitzenden, Oberstabsfeldwebel d. R. Dirk Merten, und des Kreisvorsitzenden Hannover, Major d. R. Dirk Kemmerich.

Jänsch skizzierte die lange Geschichte der Kameradschaft in Ronnenberg und Umgebung und erwähnte die vielen Veranstaltungen, die von den Kameraden initiiert wurden. Die beliebten Militärpatrouillen, Marsch um den Benther Berg und um die Marienburg, Winterbälle, Schießwettbewerbe und, und, und waren immer „Hight-Lights“ im Jahresplan der Kreisgruppe. Er erwähnte auch die jahrlange Freund- und Patenschaft mit dem Schützenverein Empelde. Leider hat die Pandemie nicht nur Auswirkungen auf das Vereinsleben, sondern auch der Schießstand und das dazugehörige Restaurant mußte schließen. Aber eine Lösung ist schon gefunden.

OStFw d. R. Merten ging in seinem Grußwort auf die Gründungszeit der RK – 1972 – und die Beweggründe damals eine Kameradschaft zu gründen ein und schloss mit der Erkenntnis, dass es bei der angespannten weltpolitischen Lage heute umso wichtiger erscheint, sich im Reservistenverband zu engagieren.

Major d. R. Kemmerich lobte den Einsatz der Kameradschaft seit vielen Jahren bei den vielen Kreisveranstaltungen und meinte: „Man kann sich auf euch verlassen!“.

Beide hatten für die Kameradschaft jeweils einen Scheck dabei, mit dem sie den Einsatz und den Zusammenhalt belohnten.

Kurz bevor der gemütliche und lukullische Teil des Jubiläums begann, konnte noch ein anwesendes Mitglied für seine langjährige Treue geehrt werden.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurde der Förderer Vasuf Fejzulovic, der mit seiner Ehefrau Eleonore das Jubiläumsfest besuchte, mit einer Urkunde überrascht.

Die Teilnehmer feierten noch einige Zeit weiter und es wurden viele Anekdoten und Geschichten aus der Vergangenheit besprochen und belacht.

Bericht: D. Kemmerich
Foto: D. Kemmerich

Verwandte Artikel

Frohe Ostern 2024!

Die Kreisgruppe Harz wünscht allen Reservistinnen, Reservisten, Förderern und ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Osterfest bei schönem Wetter....

28.03.2024 Von Helmut Gleue
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion