Kreisgruppe Hannover

50-jähriges Jubiläum RK Ronnenberg

V. Fejzulovic mit Ehefrau Eleonore, im Hintergrund Vorsitzender S. Jänsch

Trotz der widrigen Umständen wegen CORONA konnte der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Ronnenberg, Stabsfeldwebel d. R. Sigmund Jänsch, über 40 Mitglieder und Familienangehörige zum 50-jährigen Jubiläum in der ortsansässigen Lokalität „Claudias Pizzeria“, die schon jahrelang die Kameradschaft wohlwollend begleitet, begrüßen.

StFw d.R. Jänsch freute sich besonders über die Anwesenheit des 1. stellv. Landesvorsitzenden, Oberstabsfeldwebel d. R. Dirk Merten, und des Kreisvorsitzenden Hannover, Major d. R. Dirk Kemmerich.

Jänsch skizzierte die lange Geschichte der Kameradschaft in Ronnenberg und Umgebung und erwähnte die vielen Veranstaltungen, die von den Kameraden initiiert wurden. Die beliebten Militärpatrouillen, Marsch um den Benther Berg und um die Marienburg, Winterbälle, Schießwettbewerbe und, und, und waren immer „Hight-Lights“ im Jahresplan der Kreisgruppe. Er erwähnte auch die jahrlange Freund- und Patenschaft mit dem Schützenverein Empelde. Leider hat die Pandemie nicht nur Auswirkungen auf das Vereinsleben, sondern auch der Schießstand und das dazugehörige Restaurant mußte schließen. Aber eine Lösung ist schon gefunden.

OStFw d. R. Merten ging in seinem Grußwort auf die Gründungszeit der RK – 1972 – und die Beweggründe damals eine Kameradschaft zu gründen ein und schloss mit der Erkenntnis, dass es bei der angespannten weltpolitischen Lage heute umso wichtiger erscheint, sich im Reservistenverband zu engagieren.

Major d. R. Kemmerich lobte den Einsatz der Kameradschaft seit vielen Jahren bei den vielen Kreisveranstaltungen und meinte: „Man kann sich auf euch verlassen!“.

Beide hatten für die Kameradschaft jeweils einen Scheck dabei, mit dem sie den Einsatz und den Zusammenhalt belohnten.

Kurz bevor der gemütliche und lukullische Teil des Jubiläums begann, konnte noch ein anwesendes Mitglied für seine langjährige Treue geehrt werden.

Für 15 Jahre Mitgliedschaft wurde der Förderer Vasuf Fejzulovic, der mit seiner Ehefrau Eleonore das Jubiläumsfest besuchte, mit einer Urkunde überrascht.

Die Teilnehmer feierten noch einige Zeit weiter und es wurden viele Anekdoten und Geschichten aus der Vergangenheit besprochen und belacht.

Bericht: D. Kemmerich
Foto: D. Kemmerich

ZU GAST IN WESEL ZUM DREITÄGIGEN INFANTERIEAUSBILDUNGSBIWAK 21. BIS 23. OKTOBER 2022 – EINE VERANSTALTUNG DES LANDESKOMMANDO NRW – AUSGEFÜHRT DURCH DIE KREISGRUPPE RHEIN – RUHR – Letzter TEIL 8

…. Nachdem sich die Kameraden vom nächtlichen Kampfeinsatz ein wenig erholt haben, erfolgt eine Ansage unseres Gesamtleitenden. Mit Ausschalten des...