DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Allgemein

Hannovers mitgliedsstärkste Kameradschaft hat gewählt




vlnr: Kreisvorsitzender D. Kemmerich, D. Thiele, G. Wellmann, U. Wolfgramm, Vorsitzender M. Winkler, P. Herda, C. Rau und R. Ludwig

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung mit Wahlen in die Polizeikaserne in der Möckernstraße folgten leider nur wenige Kameradinnen und Kameraden. Trotzdem wurde der Vorstand der Reservistenkameradschaft Hannover-Stadt, die mit 275 Mitgliedern die mitgliedsstärkste der Kreisgruppe Hannover ist, von der Versammlung einmütig und geschlossen gewählt.

Der Vorsitzende, Oberstabsgefreiter d. R. Marc Winkler, begrüßte die Anwesenden und ließ die Versammlungsleitung wählen. Da der Kreisvorsitzende Major d. R. Dirk Kemmerich teilnahm, wurde er zum Versammlungsleiter gewählt. Er arbeitete die Tagesordnung ab – Berichte des Vorstandes, Kassenbericht, Bericht der Revisoren und Entlastung des Vorstandes – und eröffnete dann die Wahlgänge. Er erinnerte beim Gedenken an Verstorbenen auch an die Bedeutung des heutigen Tages, der als Gedenktag für die Opfer des Terrorismus erstmalig begangen wird.

Bevor es aber an die Wahlen ging, stand noch der Tagesordnungspunkt Ehrungen auf dem Plan.

Marc Winkler nahm diese Gelegenheit wahr und ehrte seinen langjährigen Kassenwart der RK Hannover-Stadt, Oberfeldwebel d. R. Hans-Jürgen Friedrichs, für seine hervorragende Arbeit und die Kameradschaft im Vorstand mit einen Präsentkorb. Da passte es sich gut, dass auch der Kreisvorsitzende für Friederichs eine Urkunde für 35-jährige Mitgliedschaft dabeihatte. Er machte Hans-Jürgen Friedrichs aber keine Hoffnung auf einen Ruhestand – er will die Kassenführung der RK abgeben -, sondern erwähnte, dass er noch stellv. Kreisvorsitzender, Ü-65 Beauftragter und Leitender einiger weiterer Veranstaltungen der Kreisgruppe oder RK ist und bleiben wird.

Zum Vorsitzenden wurde wieder OSG d. R. Marc Winkler, zum 1. stellv. Vorsitzenden Stabsfeldwebel d. R. Uwe Wolfgramm, zum weiteren Stellvertreter Gefreiter d. R. Patrick Herda (zugleich Internetbeauftragter), zur Kassenwartin Jäger d. R. Daniela Thiele und zum Schriftführer Obermaat d. R. Ralf-Gunnar Ludwig gewählt.

Nach der Wahl der Revisoren, deren Stellvertretern und der Delegierten blieb bei einem guten Essen noch Zeit über die zukünftigen Vorhaben und Veranstaltungen der RK, sowie der Kreisgruppe und der Landesgruppe zu sprechen.

Alle hoffen auf eine schnelle Beendigung der Ukraine-Krise und der Pandemie, damit wieder das „normale“ friedliche Leben in unseren Alltag Einzug halten kann.

Bericht: D. Kemmerich
Foto: Dr. F. Hemmer

 

Verwandte Artikel

Sehusa-Reservisten in der Mitte der Gesellschaft - Ehrungen und Neuwahl des Vorstandes

Am 1. März wählten die Mitglieder der Reservistenkameradschaft RK Sehusa Seesen im Hotel zum Rathaus in Rhüden einen neuen Vorstand....

28.03.2024 Von Bernd Runge

Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld unterstützt Wald für morgen e.V.

Im gemeinsamen Interesse, den Naturschutz und die Landschaftspflege zu unterstützen, nahmen Mitglieder der Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld am 3. und 17. März...

28.03.2024 Von Sylvia Koppermann

Frohe Ostern 2024!

Die Kreisgruppe Harz wünscht allen Reservistinnen, Reservisten, Förderern und ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Osterfest bei schönem Wetter....

28.03.2024 Von Helmut Gleuel