DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Allgemein

Handwaffenausbildung 2022




Die Scharnhorst-Kaserne in Hannover

Schon traditionell starten die dienstlichen Veranstaltungen der Kreisgruppe Hannover in das Jahr mit einer Handwaffenausbildung. Corona-bedingt wurde dies erst der Termin im Mai 2022 in der Scharnhorst-Kaserne Hannover.

Fast 40 Reservisten fanden sich in der Kaserne ein, um an den Waffen G 36, P 8 und MG 5 aus- und weitergebildet zu werden. Bei schönen Wetter begann die Veranstaltung mit dem Abholen der Waffen aus der Waffenkammer des Feldjägerdienstkommandos und dem Vorbereiten der Stationen. Dank dem phänomenalen Einsatz der Feldjäger konnten noch zwei weitere Stationen durchlaufen werden. Ein Parkplatz mit Fahrzeugen der Feldjägertruppe war aufgefahren und konnte besichtigt werden. Wolf, Widder, VW-Transporter, Dingo, Yak und ENOK, sowie Motorräder standen zur Besichtigung parat.

Auch einige weitere Waffen der Bundeswehr, insbesondere der Feldjäger, wurde von kompetenten aktiven Kameraden uns Reservisten vorgestellt.

Nach dem Durchlaufen der Stationen waren sich alle Teilnehmer einig, dass es eine gelungene und informative Veranstaltung war.

Besonderer Dank gilt den Kameraden der Feldjäger, ohne deren Engagement und Vorbereitungen – außerhalb ihrer eigentlichen Dienstzeit – diese Veranstaltung nicht so positiv verlaufen wäre. Auch hat die neue FwRes Hannover, Frau Hauptfeldwebel S. Kürschner, mit ihrer ersten eigenverantwortlichen DVag ihre „Feuerprobe“ exzellent bestanden und Maßstäbe gesetzt.

Bericht: D. Kemmerich
Fotos: Archiv

Verwandte Artikel

Frohe Ostern 2024!

Die Kreisgruppe Harz wünscht allen Reservistinnen, Reservisten, Förderern und ihren Angehörigen ein frohes und gesegnetes Osterfest bei schönem Wetter....

28.03.2024 Von Helmut Gleue
Die Reserve

Die neue loyal blickt auf 75 Jahre NATO

Mitglieder des Reservistenverbandes finden in diesen Tagen die neue Ausgabe der loyal in ihrem Briefkasten. Wer die Ausgabe noch nicht...

28.03.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 13

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

28.03.2024 Von Redaktion