Kreisgruppe Hannover

22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch

besser die Stiefel kaputt, als Blasen an den Füßen!

Posten 8: "bereit"

„RAG Fuhrpark OLIV richtet ein und betreibt Zielposten Scharnhorstmarsch, nimmt Zeiten der Leistungsmarschierer und stellt Bootstransfer der Teilnehmenden nach Steinhude sicher…“

Überfahrt in traditionellen "Auswanderer"-Booten

Besuch aus den Niederlanden

Save the Date: Der 23. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch findet am 17.06.2023 statt.

Bericht aus 2022:

Mit mehr als 190 Teilnehmern war der 22. Scharnhorst-Gedächtnis-Marsch ein Erfolg. Nach einem Jahr Pause und der Beschränkung als dienstliche Veranstaltung im letzten Jahr – CORONA bedingt – konnte der Marsch wieder für Zivilisten, Reservisten und aktive Soldaten stattfinden.

Am Freitag vor dem Marsch wurden alle Vorbereitungen abgeschlossen, um die Organisation dieser Leuchtturm-Veranstaltung zu gewährleisten. Großer Dank an die Helfer vom LTG 62 aus Wunstorf, die mit „Man-Power“ und Fuhrpark kräftig unterstützten. Auch geht ein Dankeschön an die Ausschilderer, die Freitag wie Samstag einen hervorragenden Job machten und sich kein Teilnehmer verlaufen hat.

Am frühen Samstag wurden alle bei der Feuerwache in Hagenburg mit einem Frühstück begrüßt. Der Meldekopf war hergerichtet und die Einschleusung konnte anfangen. Die Streckenposten wurden angewiesen und bezogen ihre Plätze, ausgerüstet mit Wasserpaketen, da mit sehr warmen Temperaturen gerechnet werden mußte.

Der Leitende, Major d. R. Dirk Kemmerich, begrüßte alle Teilnehmer und gab noch letzte Anweisungen und Hinweise. Dann ging es für die Marschierer auf die verschiedenen Strecken bzw. mit KFZ-Transport an die Startplätze.

Alle wollten möglichst früh starten, damit man die brütende Mittagssonne auf dem Marsch vermeiden konnte.

Die Strecken waren wieder aufgeteilt nach 25, 20 und 10 km, sowie als Leistungsmarschstrecken von 12, 9 und 6 km Länge mit 15 Kg Gepäck.

Allen Strecken gemeinsam war der Zielpunkt in Mardorf beim Pilzkiosk, damit von dort mit den historischen Auswanderern nach Steinhude übergesetzt werden konnte. Der Platz dort war von unserer RAG Fuhrpark OLIV vorbereitet und die Marschierer konnten praktisch verzugslos in die Boote einsteigen.

Von dort ging es dann einen kl. Weg zum „Scheunenviertel“, wo diesmal die Schlussveranstaltung stattfinden sollte, die Erbsensuppe wartete und der Reservisten-Musik-Zug Niedersachsen die Teilnehmer und die Touristen mit seinem klingenden Spiel unterhielt.

Gegen Mittag wurde die Hitze auf dem Platz noch stärker und die einzelnen Teilnehmer baten darum schon frühzeitig die Heimreise antreten zu dürfen. Dies wurde gewährleistet und der Abschlussappell vom Leitenden abgesagt, da zum angedachten Zeitpunkt nur noch sehr wenig Teilnehmer und fast nur Funktioner noch anwesend waren.

Den Dank an alle Helfer und Unterstützer konnte der Leitende dann auf dem Biwakplatz des Fliegerhorstes Wunstorf loswerden, wo sich die Funktioner am Abend bei einem kühlen Getränk und etwas Grillgut die Füße und den Körper kühlen konnten.

Bericht: Dirk Kemmerich

1. Seniorenfrühstück der RK Bramsche - Nord

Am Samstag, den 23.03.2024, hat das 1. Seniorenfrühstück für lebenserfahrene Reservisten (Ü65) stattgefunden. Es wurden alle Kameraden Ü65 schriftlich eingeladen...

29.03.2024 Von Sven Eckelmann