DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Allgemein

Brandschutzausbildung in Hagenburg




Einweisung der Teilnehmenden in den Ablauf der Ausbildung

Richtiger Umgang mit dem Feuerlöscher

Immer wichtig auf dem neuesten Stand zu sein: Die Herz-Lungen-Wiederbelebung

Besonders relevant im Katastrophenschutz: Bekämpfung von Vegetations- und Flächenbränden

technisches Highlight: Flugfeldlöschfahrzeug des naheliegenden Fliegerhorstes Wunstorf

technisches "Highlight": Flugfeldlöschfahrzeug des naheliegenden Fliegerhorstes Wunstorf

In Zusammenarbeit mit dem Landeskommando Niedersachsen und der freiwilligen Feuerwehr Hagenburg-Altenhagen hat die Kreisgruppe Hannover eine Ausbildung im Rahmen der zivil-militärischen Zusammenarbeit und Katastrophenhilfe durchgeführt.

In den Räumen der Feuerwehr in Hagenburg begann die Ausbildung mit einer Einweisung in die zeitlichen Ablauf und die einzelnen Ausbildungsabschnitte. Dann folgte ein theoretischer Teil über das Feuerwehrwesen in Deutschland, die verschiedenen Arten von Bränden und deren Bekämpfung, gesetzliche Regelungen und Bestimmungen, sowie praktische Tipps und Hilfen im persönlichen Umfeld und auch im Arbeitsleben.

Es folgte die Einteilung in Gruppen und der praktische Teil der Ausbildung. Auf dem Gelände wurde die Bekämpfung von unterschiedlichen Bränden mit Feuerlöschern geübt und auch nochmal das theoretische Wissen über die verschiedenen Feuerarten vertieft. Dort wurden auch die Einsatzfahrzeuge und deren Einsatzmittel vorgestellt.

Als zweites war eine Sanitätsstation aufgebaut. Hier wurde den Teilnehmern die Herz-Lungen-Wiederbelebung vermittelt, die AED-Handhabung – Automatisierter externer Defibrillator – geübt und ebenso die Versorgung von Verwundeten – auch im militärischen Bereich – vorgestellt und vermittelt.

Die dritte Station war außerhalb der Ortschaft eingerichtet. Dort wurde die Bekämpfung von Vegetations- und Flächenbränden ausgebildet. Dieser Teil der Ausbildung hat einen sehr aktuellen Bezug, da in diesem Bereich der Katastrophenschutz immer öfter auch auf Bundeswehr und Reservisten zurückgreifen muß, weil Personal immer knapper wird.

Als „High-Light“ kam zur Mittagszeit ein Flugfeldlöschfahrzeug des naheliegenden Fliegerhorstes Wunstorf zu Besuch, an dem die Teilnehmer ihren „Spieltrieb“ ausleben konnten. Blaulicht, Martinshorn, Schaumlöscher, Wasserwerfer und Vieles mehr konnten ausprobiert und angefasst werden.

Die Versorgung aller Teilnehmer wurde in stilechter Weise von der Feuerwehr sichergestellt. Eine ältere militärische Feldküche ist zu einem Grill umgebaut worden und ließ keine Wünsche unerfüllt.

Als Fazit kann diese Art der Veranstaltung als vorbildlich bezeichnet werden. Der Einsatz der FFw Hagenburg-Altenhagen war phänomenal. Die Vorbereitung, die Ausbilder, die Räumlichkeiten und der Ablauf waren einfach nur super!

Die Teilnehmer, Ausbilder und Leitenden waren am Ende vollauf zufrieden und des Lobes voll.

Eine Wiederholung wurde von allen nicht nur gewünscht, sondern ist auch im Hinblick auf die zukünftigen Aufgaben der Bundeswehr in der Landesverteidigung, des Landeskommandos und der Katastrophenhilfe sehr wünschenswert.

Bericht: D. Kemmerich
Fotos: C. Röhl

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König