DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Allgemein

Jubiläumsfahrt der Reservistenkameradschaft Gehrden zum Panzermuseum Munster




Anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Reservistenkameradschaft Gehrden wurde als erster Teil der geplanten drei Jubiläumsveranstaltungen eine sicherheitspolitische und militärhistorische Fahrt zum Panzermuseum in Munster durchgeführt. Am 23.09.2022 machten sich insgesamt 14 Personen (10 Reservisten, 2 Förderer und 2 Gäste) mit ihren privaten Fahrzeugen auf den Weg nach Munster.

Es war ein voller Erfolg. Die Führung im Panzermuseum hat im Kontext zu den Exponaten die zeitgeschichtliche Entwicklung des Panzerbaus (in Deutschland, Amerika, Großbritanien und Russland) und militärischer Begleitfahrzeuge (z.B. Minenräumfahrzeugen, Spähfahrzeugen, Motorrädern) nebst ballistischer Entwicklung der Waffensysteme  nahegebracht. Der Vortrag wurde allen über ein funkgesteuertes Tonübertragungssystem gut verständlich vermittelt. Die fachlich fundierten Rückfragen aus der Besuchergruppe zeigten das große Interesse, ergänzende Aspekte einzubringen und eigene Wissenslücken zu hinterfragen. Wegen des derzeitigen Umbaus von 3 Hallen waren manche Exponate, wie z.B. feldtaktische Planspiele etc. z. Zt. nicht verfügbar. Das minderte den Erkenntniswert aber nur in geringem Maße.

Nach der Führung blieb ausreichend Zeit, einzelne Ausstellungsstücke noch einmal etwas genauer anzuschauen, Fotos zu machen und sich bei einem Kaffee auf das Mittagessen  im „Deutschen Haus“ in Munster vorzubereiten.

Text: Gerd-Uwe Spremberg und Dirk Kemmerich
Fotos: Gerd-Uwe Spremberg

 

Verwandte Artikel

ERLEBINSBERICHT INFANTERIEAUSBILDUNGSBIWAK WESEL AUSFÜHRUNG DER RK RHEIN RUHR 2022 HIER GESAMTBERICHT MIT SPENDENAUFRUF FÜR DEN VERBAND KRIEGSGRÄBERFÜRSORGE

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, mit der Bitte einer Spende für die Kriegsgräberfürsorge stelle ich neben bereits selber geleisteter...

10.12.2022 Von Frank Wiatrak

DIE LANDESGESCHÄFTSSTELLE TEILT ÜBER DIE GESCHÄFTSSTELLE MÜNSTER EINE STELLENAUSSCHREIBUNG MIT

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, Die Landesgeschäftsstelle teilt über die Geschäftsstelle Münster folgende Stellenausschreibung mit:       E-Mail:...

09.12.2022 Von Frank Wiatrak

DIE GESCHÄFTSSTELLE MÜNSTER - OBERSTLEUTNANT d.R. THORSTEN TSCHÖKE TEILT MIT

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, Die Geschäftsstelle Münster teilt mit: Sehr geehrte Damen und Herren, FwRes Münster, StFw Peter...

09.12.2022 Von Frank Wiatrak