DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Allgemein

Gelbe Schleife für Poggenhagen




Soldaten des Fliegerhorstes, Vertreter der Reservistenkameradschaft Neustadt Rbge., Ortsrat Poggenhagen (Quelle: Leine-Zeitung)

Das Wahrzeichen von Poggenhagen – Der Frosch: nun mit gelber Schleife!

Ortseingang mit gelber Schleife

Mitglieder des Ortsrates Poggenhagen, eine Abordnung des Fliegerhorstes Wunstorf und der Reservistenkameradschaft Neustadt a. Rbge. haben an markanten Plätzen in Poggenhagen „Gelbe Schleifen“ als Zeichen der Solidarität mit den Soldaten im Auslandseinsatz aufgehängt.

Die Initiative ging von Frau Ortsbürgermeisterin Monika Strecker aus, die sich nach einer ähnlichen Aktion im Jahr 2019 in Helstorf an den Kommodore des Fliegerhorstes und die Reservisten gewandt hatte. Gerne nahm der Vorsitzende der Reservisten aus Neustadt a. Rbge., Major d. R. Dirk Kemmerich, die Anregung auf und fing an zu organisieren. Der Ortsrat wurde beteiligt, die Stadtverwaltung befragt, die Schilder gefertigt und geeignete Plätze festgelegt. Coronabedingt mußte der Termin immer wieder verschoben werden, konnte nun aber realisiert werden.

Am „Frosch“, Dorfgemeinschaftsplatz, Sportplatz, Bücherschrank und an Ortseingängen hängen nun jeweils Exemplare.

In Poggenhagen wohnen eine Vielzahl von Soldaten und Zivilangestellte der Bundeswehr und werden diese Geste sehr zu schätzen wissen. Der Ort ist für viele Bundeswehrfamilien zur Heimat geworden und sie integrieren und engagieren sich in der Gemeinschaft. Denn so kann die Bevölkerung ihre Solidarität und ihre Wertschätzung mit dem Beruf des Soldaten, der Bundeswehr insgesamt und – noch wichtiger – mit den Familien, die auf ihre in der Ferne eingesetzten Angehörigen zuhause warten, ausdrücken.

Text: Dirk Kemmerich
Fotos: D. Kemmerich, K. Hendrian, W. Heine, Leine-Zeitung

Verwandte Artikel
Die Reserve

National Guardian: Bundeswehr aktiviert Heimatschutzkräfte

Jetzt startet die heiße Phase: Bis zum 5. Mai üben mehr als 1.400 Soldatinnen und Soldaten ihren Kernauftrag im Heimatschutz,...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Digitale Ausbildung

Last call: Live-Talk mit Militärhistoriker Sönke Neitzel

Das „Winter-Semester“ in der Digitalen Ausbildung neigt sich dem Ende zu. Vorher gibt es jedoch noch einen Höhepunkt in der...

23.04.2024 Von Redaktion / spe
Allgemein

Jahrtag Krieger und Soldatenverein

Bei klassischem Aprilwetter mit Schneefall und Kälte nahm eine Abordnung der RK Murnau am diesjährigen Jahrtag des KSV Murnau teil....

23.04.2024 Von M. H.