DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Allgemein

Gelbe Schleife für Poggenhagen




Soldaten des Fliegerhorstes, Vertreter der Reservistenkameradschaft Neustadt Rbge., Ortsrat Poggenhagen (Quelle: Leine-Zeitung)

Das Wahrzeichen von Poggenhagen – Der Frosch: nun mit gelber Schleife!

Ortseingang mit gelber Schleife

Mitglieder des Ortsrates Poggenhagen, eine Abordnung des Fliegerhorstes Wunstorf und der Reservistenkameradschaft Neustadt a. Rbge. haben an markanten Plätzen in Poggenhagen „Gelbe Schleifen“ als Zeichen der Solidarität mit den Soldaten im Auslandseinsatz aufgehängt.

Die Initiative ging von Frau Ortsbürgermeisterin Monika Strecker aus, die sich nach einer ähnlichen Aktion im Jahr 2019 in Helstorf an den Kommodore des Fliegerhorstes und die Reservisten gewandt hatte. Gerne nahm der Vorsitzende der Reservisten aus Neustadt a. Rbge., Major d. R. Dirk Kemmerich, die Anregung auf und fing an zu organisieren. Der Ortsrat wurde beteiligt, die Stadtverwaltung befragt, die Schilder gefertigt und geeignete Plätze festgelegt. Coronabedingt mußte der Termin immer wieder verschoben werden, konnte nun aber realisiert werden.

Am „Frosch“, Dorfgemeinschaftsplatz, Sportplatz, Bücherschrank und an Ortseingängen hängen nun jeweils Exemplare.

In Poggenhagen wohnen eine Vielzahl von Soldaten und Zivilangestellte der Bundeswehr und werden diese Geste sehr zu schätzen wissen. Der Ort ist für viele Bundeswehrfamilien zur Heimat geworden und sie integrieren und engagieren sich in der Gemeinschaft. Denn so kann die Bevölkerung ihre Solidarität und ihre Wertschätzung mit dem Beruf des Soldaten, der Bundeswehr insgesamt und – noch wichtiger – mit den Familien, die auf ihre in der Ferne eingesetzten Angehörigen zuhause warten, ausdrücken.

Text: Dirk Kemmerich
Fotos: D. Kemmerich, K. Hendrian, W. Heine, Leine-Zeitung

Verwandte Artikel
Verband

Kriegsgräberpflegeeinsatz 2022

Reservisten pflegen Kriegsgräber Am Vortage zum Volkstrauertag trafen sich Mitglieder der Reservistenkameradschaft Verden zur Kriegsgräberpflege in Otersen. Da in der...

07.12.2022 Von Thomas Müller
Öffentlichkeitsarbeit

Weihnachtsfeier RK Hesborn RAG Schießsport Hesborn RAG Böllerschützen Hesborn

Zur Jahresabschluss – und Weihnachtsfeier der Reservistenkameradschaft Hesborn sind alle Kameradinnen und Kameraden herzlich eingeladen. Am 28. Dezember findet die...

07.12.2022 Von Dieter Kesting
Aus den Ländern

Marine in der Ostsee: Sicherheit für Handel und Infrastruktur

Unter dem Titel „Operationsgebiet Weltmeer“ geht es in der aktuellen Ausgabe der loyal um maritime Sicherheit und um die Seestreitkräfte...

07.12.2022 Von Bernhard Lücke