DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Allgemein

Pflegeeinsatz Kriegsgräber in Neustadt/Rbge.




Auch in diesem Jahr haben Mitglieder der Reservistenkameradschaft Neustadt a. Rbge. die „stillen“ Gedenktage des Novembers zum Anlass genommen, die Kriegsgräber und die Denkmäler in der Kernstadt zu säubern und herzurichten. Die Kameraden haben Laub entfernt, die trockenen und herabgefallenen Äste abtransportiert, Hecken, Sträucher und Bäume zurückgeschnitten, sowie Unkraut und Wildwuchs ausgerissen. Einige Schubkarren mit Grünabfall kamen zusammen und der Arbeitseinsatz dauerte gut 4 Stunden. Doch das Ergebnis machte alle stolz und die schweißtreibende Arbeit wieder vergessen.

Am Ende wurde auf dem ev.-luth. Friedhof in der Lindenstraße ein Gebinde zum Andenken an die verstorbenen und gefallenen Kriegsopfer niedergelegt.

Dank gebührt dem städt. Bauhof, der an den Mahnmalen an der Suttorfer Straße schon Laub und Geäst entfernt hatte, damit die Kameraden die Restarbeiten zügig vollenden konnten.

Bericht: D. Kemmerich
Foto: K. Schendel

Verwandte Artikel

Die RK Malstatt-Burbach trauert um ihren Kamerad Rainer Meyer

Rainer Meyer OFw d.R. (10.06.1941 – 26.12.2022) 1961 – 1964 Soldat auf Zeit (Uffz) Topographiebatterie Koblenz; „Falckenstein-Kaserne“ 1966 – 1978...

30.01.2023 Von Text und Foto: Joachim Meyer

Kriegsgräbereinsatz in Frankreich der RK Sehusa

Die Bilder des Einsatzes zu Pflege der Kriegsgräber in Frankreich sind unter dem folgenden Link in der Cloud des Reservistenverbandes...

30.01.2023 Von Jörg Dworatzek

Ehrungen und aktuelle VA-Info

Im Januar wurde Andreas Hackl als langjähriger Vorsitzender der RK Lalling (KSV) mit der Ehrenmedaille des Landeskommandos Bayern ausgezeichnet. 1....

30.01.2023 Von Deggendorf-Straubing-Bogen