DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Hannover

Allgemein

Traditionsgemeinschaft Ersatzbataillon 810: Exkursion, politische Bildung, Jahreshauptversammlung und Wahlen




Die Reservistenkameradschaft Traditionsgemeinschaft Ersatzbataillon 810 hatte sich ein großes Programm für ihr Treffen vorgenommen. Erster Anlaufpunkt war die politische Bildungsstätte in Helmstedt. Dort wurde Quartier gemacht.

Am frühen Abend wurde die Jahreshauptversammlung durchgeführt – als Gäste waren der Kreisvorsitzende Major d. R. Dirk Kemmerich und der Organisationsleiter des Verbandes Stabsfeldwebel d. R. Olaf Hartmann erschienen – und dort die zwei letzten „CORONA-Jahre“ besprochen. Der Kassenbericht, die Revision und die Entlastung des Vorstandes wurden alle zur Kenntnis genommen und einstimmig genehmigt. Ebenso wurden die fälligen Neuwahlen schnell abgewickelt, da viele der ehemaligen Mandatsträger wieder antraten und das Votum der Mitglieder erneut erhielten.

Nach der Verpflichtung wurde das Programm der Kreisgruppe für das Jahr 2023 vorgestellt und gleichfalls Planungen für die RK gemacht. Der Abend klang mit reichlich Grillgut und Getränken fröhlich aus.

Der zweite Tag war durch  militär-historische Elemente gekennzeichnet. Die Kirche Marienberg, mit Paramenten- werkstatt und Textilsammlung, sowie das Museum und das Mausoleum des Generalfeldmarschall von Gneisenau in Sommerschenburg, bis es wieder zur pol. Bildungsstätte zurück ging.

Am dritten Tag kam der sicherheitspolitische Teil mit der Besichtigung der Kläranlage und eines Vortrages des Wasserverbandes im Verwaltungsgebäudes in Cremlingen zum Tragen. Die Versorgung mit lebensnotwendigen Grundstoffen wie Wasser wird immer komplizierter und technischer. Dieser Aspekt muß auch bei sicherheitspolitischen Überlegungen mitgedacht werden.

Nach einem Mittagessen wurde am frühen Nachmittag die Heimreise zufrieden angetreten.

Ein besonderes Dank und Lob geht an den Kassenwart und Hauptorganisator Hauptfeldwebel d. R. Horst Drögemüller, der die Planung dieser Reise hervorragend bewältigt hat.

Bericht: D. Kemmerich
Foto: D. Kemmerich (Vorstand der RK Trag. Gem. ErsBtl 810)

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter

Ehrungsveranstaltung

  Dorfmark. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) und die Stadt Achim veranstalteten kürzlich eine Ehrungsveranstaltung für die Teilnehmer des Arbeitseinsatzes...

19.04.2024 Von A. Michaelis