Kreisgruppe Hannover

Militärfahrzeugtreffen in Luttmersen

Der Meldekopf hatte gut zu tun

Das VersBtl 141 nimmt auch teil

Puma des PzGrenBtl 33

Wenn man sich nicht entscheiden kann, mit was man anreist....

Geländestrecke

Auf Wiedersehen in 2024(?)

Das bereits 9. Militärfahrzeugtreffen der Kreisgruppe Hannover fand unter Federführung der Reservistenarbeitsgemeinschaft (RAG) „Fuhrpark OLIV“ im Mai 2023 erstmals in neuer Umgebung statt.

Am südlichen Rand des Standortübungsplatzes Luttmersen (bei Neustadt a. Rbge.) bot das dortige ehemalige Korpsdepot ideale Rahmenbedingungen, um im Kreise gleichgesinnter Militärfahrzeugenthusiasten ein entspanntes und harmonisches Wochenende zu verbringen.

Mit rund 200 Fahrzeugen militärischer Herkunft (Baujahr nach 1945) fand die Veranstaltung mit den insgesamt fast 900 Teilnehmern, Gästen und Funktionern in einem besonders authentischen Ambiente statt.

Ob zwischen alten Munitionsbunkern fachgerecht getarnt oder auf der Freifläche ansehnlich präsentiert, bot auch dieses Event einen perfekten Rahmen, um bei Grillgut und Kaltgetränken die für diese Art von Veranstaltung so typischen „Benzingespräche“ zu führen, Freundschaften zu vertiefen und neue Kontakte zu knüpfen.

Erstmals seit Jahren war auch die Bundeswehr wieder mit Exponaten vertreten. Das Panzergrenadierbataillon 33 aus der nahen Wilhelmstein-Kaserne beeindruckte das Publikum mit einem Schützenpanzer Puma. Das Versorgungsbataillon 141 stand zusammen mit den Kollegen von der Heeresinstandsetzungslogistik GmbH Rede und Antwort zum wichtigen Thema Logistik und Instandsetzung bei der Bundeswehr.

Besonderen Anklang fand für die Teilnehmer, die ihre Fahrzeuge nicht „fest im Biwak verbaut“ hatten, auch die Geländestrecke auf dem Standortübungsplatz. Die Hochdruckreiniger der heimischen Waschanlagen dürften doch einige Mühen gehabt haben, um unter dem besonders hartnäckigen und feinen Staub, die originale Lackierung der Fahrzeuge wieder zum Vorschein zu bringen.

Standesgemäß wurde den Besuchern am Samstag eine deftige Erbsensuppe aus der Feldküche der Reservistenkameradschaft Klein-Heidorn serviert. Liebevoll präsentierte Militärmodelle der RAG Modellbau und stöbern in den Warenangeboten der angereisten Händler rundeten neben einer moderierten Präsentation ausgewählter Fahrzeuge das Treffen zu einem interessanten Erlebnis für die vielen Besucher ab.

Oberstleutnant d. R. Dirk Darimont als Gesamtleitender hob die beispielgebende Motivation und Leistungsbereitschaft des gesamten Organisationsteams bei der Durchführung hervor. Zitat eines Funktioners: „Wer am Samstag Abend in die abgekämpften, aber zufriedenen Gesichter aller (!!!) Funktioner geschaut hat, der wusste, das alle alles gegeben haben.“

Für 2024 ist eine Wiederholung am selben Ort angestrebt; entsprechende Gespräche mit der Bundeswehr sind in Vorbereitung.

Text: M. Werner
Fotos: Kreisgruppe Hannover, RAG Fuhrpark OLIV

Unser Treffen hat auch in den Weiten des Internets seine Spuren hinterlassen. Hier einige bemerkenswerte Fundstücke:

externe Galerien, Videos und Berichte:

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

14K3 Marsch

Nach dem im Jahr 2023 der 13K3 Marsch im Mühlhausen „im kleinen Kreis“ RK intern erfolgreich und mit guter Beteiligung...

25.04.2024 Von Thomas Schwer
Aus den Ländern