DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Harz

Außen- und sicherheitspolitische Brennpunkte 2023




Das Hauptgebäude der Politischen Bildungsstätte Helmstedt

Das Hauptgebäude der Politischen Bildungsstätte Helmstedt

Bildautor: Helmut Gleuel

Die Kreisgruppe Harz im Reservistenverband führte am letzten Wochenende im März ein sicherheitspolitisches Seminar über das Thema „Quo vadis Deutschland? – Außen- und sicherheitspolitische Brennpunkte 2023“ in der Politischen Bildungsstätte in Helmstedt durch.

Nach der Begrüßung und Einführung in das Seminar durch die Politikwissenschaftlerin Laura-Marie Lauenroth, überbrachte der  Landesschriftführer und Beauftragte Sicherheitspolitische Arbeit der Landesgruppe Niedersachsen im Reservistenverband, Heinrich-Sven Neddermeier, Grußworte des Landesvorstandes und übergab danach das Wort an den Referenten Dr. Manfred Bormann, der mit seinen Vorträgen zu vielen Redebeiträgen und Diskussionen anregte.

Verfolgt man die aktuelle öffentliche Debatte, realisieren wir, dass wir in einer sogenannten Dreifach-Krise leben.

Neben der Corona-Pandemie und ihren Folgen, werden wir mit Krieg in Europa konfrontiert. Der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine stellt eine Zäsur dar.

In Deutschland und in dem Rest Europas vollzieht sich eine Zeitenwende und die Friedenssicherung steht wieder im Fokus des Interesses.

Darüber hinaus schauen die Europäer auf die VR China, welche ihren Weltmachtstatus unterstreichen will und droht, Taiwan einzunehmen.

Zeitgleich warnen Experten, dass der Klimawandel neben den anderen Krisen nicht  aus dem Fokus geraten dürfe. Um fatale Klimafolgeschäden zu verhindern oder zumindest abzumildern, müsse jetzt gehandelt werden.

Mit diesen aktuellen Themen und Brennpunkten haben sich die Seminarteilnehmer auseinandergesetzt.

Verwandte Artikel
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann
Militärische Aus- und Weiterbildung

Schießen mit Bundeswehrhandwaffen

Garant für gute Schießergebnisse sind eine ruhige Hand, ein scharfes Auge und ständiges Üben. Am 12. und 13.04.2024 fand jeweils...

24.04.2024 Von Tino Otrzonsek
Die Reserve

Diplomaten in Uniform

Militärattachés sind Diplomaten der Bundeswehr. Sie beraten die Botschafter und pflegen die Beziehungen zu den Streitkräften in den Gastländern. Was...

24.04.2024 Von Sören Peters