Kreisgruppe Harz

Erste Präsenzveranstaltung der Reservisten nach der Vorstandswahl am 19. September 2020

Kreisvorsitzender Rüdiger Ahrens (li.) ehrt Dieter Hartwig

Ehrung für Gefreiter d. R. Dieter Hartwig

Militärische Großveranstaltung im Harz geplant

Erstmals wird eine Kreisvorstandssitzung nicht wie gewohnt in einem Kameradschaftsheim, sondern wegen der Auflagen der aktuellen Coronaverordnung im Seesener Hotel „Zum Rathaus“ durchgeführt.

Vor Eintritt in die Tagesordnung gedachten die Mitglieder der erweiterten Vorstandes der Kreisgruppe Harz im Reservistenverband im Beisein des Feldwebels für Reservisten Harz, Stabsfeldwebel Alexander Barwinske, und des Organisationsleiters der Geschäftsstelle Göttingen, Oberleutnant d.R. Björn Römermann, ihrer von November 2020 bis Mai 2021 verstorbenen Kameraden Oberstabsfeldwebel d. R. Herbert Mootz (Clausthal-Zellerfeld), Stabsunteroffizier d.R. Helmuth Sommer (Goslar) und Obergefreiter d.R. Fritz Hipp (Seesen).

Mit 22 Jahren trat Gefreiter d.R. Dieter Hartwig der Reservistenkameradschaft Bad Gandersheim in den Reservistenverband ein. Jetzt wurde er für seine treue fünfzigjährige Mitgliedschaft und Mitarbeit geehrt. Der Kreisvorsitzende, Stabsfeldwebel d.R. Rüdiger Ahrens, überreichte ihm als Dank und Anerkennung die vom Präsidenten Oberstleutnant d.R. Prof. Dr. Patrick Sensburg unterschriebene Dankurkunde sowie den Bildband „60 Jahre Reservistenverband“ und steckte ihm die Ehrennadel mit der Zahl 50 an seinen Hemdkragen.

Urkunde

Nach den gegenwärtigen Auflagen der Corona-Verordnung ist es möglich, künftig wieder Veranstaltungen für die Aus- und Weiterbildung durchzuführen, denn die Bundeswehr braucht ihre Reserve.

Bildband des VdRBw

Im Oktober nächsten Jahres ist die Durchführung einer zweitägigen Winterkampfausbildung im Harz geplant, an der sich die Kreisgruppen Göttingen, Harz und Hildesheim der Landesgruppe Niedersachsen und das Technische Hilfswerk (THW) beteiligen.

Diese Großveranstaltung, die auf einem rund zehn Kilometer langen Marsch sieben Stationen mit zu lösenden militärischen Aufgaben beinhaltet, wird als eintägige Vorübung am 9. Oktober in abgespeckter Form durchgeführt.

In Holzminden sind am 10. Juli eine Waffen- und Geräteausbildung in der Pionierkaserne am Solling und am 11. September ein Schulschießen mit dem Gewehr, Maschinengewehr und der Pistole auf der Standortschießanlage im Veranstaltungskalender vorgesehen.

Von der Kreisgruppe Harz ist geplant, für Reservisten, die älter als 65 Jahre sind, einen Stammtisch einzurichten, damit sich dieser Personenkreis vierteljährlich zu einem Gedankenaustausch treffen kann.

14k3-Marsch 2024

Obergefreiter (OG) d.R. Henning Gathmann bereitete zusammen mit dem Kreisvorstand der Kreisgruppe Oberbayern-Nord und der Geschäftsstelle Ingolstadt die Ausrichtung des...

17.04.2024 Von Florian Möller

Reservisten aus Paderborn zeigen ihr Können beim Handwaffenschießen in Höxter