Kreisgruppe Harz

Harzer Reservisten wählten einen neuen Kreisvorstand

Der Landesvorsitzende richtet ein Grußwort an die Kreisdelegiertenversammlung

Ehrung für Lothar Sander und Hartmut Dege

Seesen-Rhüden. Spannender Wahlvorgang bei der Wahl des Kreisvorsitzenden. Der bisherige Kreisvorsitzende, Hauptfeldwebel d.R. Hartmut Dege, gibt nach achtjähriger erfolgreicher Arbeit sein Mandat an Stabsfeldwebel d.R. Rüdiger Ahrens ab.

Die von der Geschäftsstelle Göttingen gut vorbereitete Kreisdelegiertenver- sammlung war Garant für eine zügige und problemlose Durchführung der turnusmäßigen Wahlen.

Bevor die Neuwahlen durchgeführt werden, informierte der Vorsitzende der Landesgruppe Niedersachsen, Oberst d.R. Manfred Schreiber, die Delegiertenversammlung und geladene Gäste unter anderem, dass er die Kreisgruppe Harz aufgrund von Terminüberschreitungen sechs Jahre nicht besucht hat und über das vom Landeskommando Niedersachsen angebotene Projekt „Ausbildung zur Soldatin und zum Soldaten der Reserve“ für deutsche Staatsbürger/innen zwischen 18 und 60 Jahren.  Anschließend nahm er zwei Ehrungen vor.

Ehrungen

In Anerkennung für besonders hervorragende Verdienste um den Verband hat der Landesvorsitzende im Auftrag des Präsidenten des Reservistenverbandes, Prof. Dr. Patrick Sensburg MdB und

Lothar Sander

Oberstleutnant d.R. dem Unteroffizier d.R. Lothar Sander die Ehrennadel in Gold mit Diamanten und dem Hauptfeldwebel d.R. Hartmut Dege die Ehrennadel in Gold verliehen. „Lothar, Du bist der vierte Reservist in Niedersachsen, der mit der höchsten Auszeichnung des Reservistenverbandes geehrt worden ist“, sagte der Landesvorsitzende.

Lothar Sander trat nach Ableistung der Wehrpflicht am 1. März 1963 in den Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr ein. Am 1. Januar 1964 übernahm er den Vorsitz der Reservistenkameradschaft Seesen und war Mitbegründer der Reservistenkameradschaft Sehusa Seesen. Außerdem organisierte er die „Militärpatroulie“ und den „Lothar-Sander-Marsch“ in Seesen. Der Geehrte pflegte den Kontakt zu ausländischen Soldaten. Highlight war der Besuch der Britischen Royal Legion in England. Seit vielen Jahren engagiert sich Lothar Sander für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Stv. Landesvorsitzender, Hartmut Dege und Landesvorsitzender (von links)

Nach zwölfjähriger Dienstzeit bei der Bundeswehr als Soldat auf Zeit trat Hartmut Dege am 1. November 2001 in den Verband der Reservisten der

Stv. Landesvorsitzender, Lothar Sander und Landesvorsitzender (von links)

Deutschen Bundeswehr ein. Am 1. September 2012 wurde der Geehrte zum Vorsitzenden der Kreisgruppe Harz gewählt. In Kooperation mit dem Jugendoffizier in Braunschweig organisierte er drei Sicherheitspolitische Veranstaltungen und engagiert sich für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge.

Wahl des Kreisvorstandes und der Revisoren

43 Delegierte aus den Reservistenkameradschaften Fliegerhorst Goslar, Lutter am Barenberge, Bad Gandersheim, Clausthal-Zellerfeld, Gittelde, Seesen, Sehusa Seesen und Wiedelah/Bad Harzburg wählten am letzten Samstag im Hotel „Zum Rathaus“ im Seesener Ortsteil Rhüden einen neuen Kreisvorstand für die Amtszeit 2020 bis 2024.

Der Wahlvorgang wurde vom Landesvorsitzenden als Versammlungsleiter, der von seinem Stellvertreter, Stabsunteroffizier d.R. Michael Binding, unterstützt wurde, mit folgendem Ergebnis durchgeführt:

Kreisvorsitzender: Stabsfeldwebel d.R. Rüdiger Ahrens
Erster stv. Kreisvorsitzender: Obergefreiter d.R. Christian Dürr
weitere stv. Kreisvorsitzende: Oberstabsfeldwebel d.R. Franz Maier
Obergefreiter d.R. Stefan Ahrens
Kreiskassenwart: Hauptgefreiter d.R. Klaus-Rüdiger Griesbach
Kreisschriftführer: Obergefreiter d.R. Bernd Seiffert
Kreisrevisoren: Stabsfeldwebel d.R. Maic Meyer
Obergefreiter d. R. Hermann Schmidtmann
stv. Kreisrevisoren: Oberstleutnant d.R. Hans-Jörg Brennecke
Obergefreiter d.R. Thomas Henkel

Anschließend wurden sechs Delegierte und fünf Ersatzdelegierte für die Landesdelegiertenversammlung gewählt.

Verpflichtung des Kreisvorstandes und der Revisoren

Der Landesvorsitzende verpflichtet den Vorstand und die Revisoren

Der Landesvorsitzende richtete an die Mitglieder des Kreisvorstandes und an die Kreisrevisoren folgende Worte: „Ich verpflichte Sie, die Satzung zu wahren und die Kameradschaft zu pflegen.“ Wegen der Coronaauflagen bekräftigten die Gewählten die Verpflichtung durch Berühren ihrer Fäuste.

Berufung der Kreisbeauftragten

Die Kreisbeauftragen für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Internet, Sicherheitspolitische Arbeit, Militärische Ausbildung, Schießsport und Senioren,  werden in der konstituierenden Kreisvorstandssitzung berufen.

Der Kreisvorstand mit dem Landesvorsitzenden (links) und dem stv. Landesvorsitzenden (rechts) vor dem Wahllokal
Militärische Aus- und Weiterbildung

38.IMM rund um das Schloss Rheydt

Heute am 01. Oktober finden in Mönchengladbach die jährlichen Militärmeisterschaften, kurz IMM statt. Genauer ist es der 38. IMM rund...