DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Harz

Kinderzelten im Rahmen der Ferienpassaktion




Gittelde. Im Rahmen der Ferienpassaktion der Gemeinde Bad Grund veranstaltete die Reservisten Kameradschaft Gittelde letztes Wochenende ihr jährliches Kinderzelten. 25 Mädchen und Jungen begaben sich am Samstagmittag mit Sack und Pack in das vorher von den Reservisten errichtete Zeltlager. Das Abenteuer ohne Strom, Handy und Kontakt zur Außenwelt konnte also beginnen.

 

Nachdem der Rucksack geleert und die Schlafplätze errichtet wurden, stand das erste Kompanie-Antreten auf dem Plan, wodurch der Erstkontakt mit „militärischer Ordnung“ erfolgte. Nach einer Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden, Hauptfeldwebel d.R. Mario Schalitz-Schmidt, begab sich die kleine Kompanie auf eine Schnitzeljagd, bei der die unterschiedlichsten Stationen und Aufgaben auf sie wartete. Wurde der Auftrag durch die einzelnen Gruppen und ihre Gruppenführer erfolgreich ausgeführt, ging es zurück in das Lager, wo sich mit zahlreichen Spielen und Spielgeräten beschäftigt werden konnte.
Hierbei stellte die Truppenküche zur Stärkung Feldverpflegung in Form von leckeren Bratwürstchen und einer bunten Auswahl an Getränken bereit. Vor der gruseligen Nachtwanderung stärkte sich die kleine Kompanie noch einmal mit Stockbrot, damit man nun gemeinsam und unerschrocken den Marsch antreten konnte.

Nachdem alle wieder wohl auf im Lager angekommen waren, neigte sich der aufregende Tag langsam am Lagerfeuer dem Ende zu.

Nach einer erholsamen Nacht und verpflegt durch Rührei mit Speck, sowie Marmeladen- und Nutellabrote aus der Truppenküche, konnte das Lager abgebaut werden und die Kinder der kleinen Kompanie verlegten zurück in ihre „Stammeinheit“.

Text/Foto: Fabian Lück

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

Verabschiedung Stabsfeldwebel Michael Stahn

Am Rande der Landesinformationstagung des Landeskommandos Niedersachsen und der Landesgruppe Niedersachsen des Reservistenverbandes in Soltau, nahm der Kreisvorsitzende Hannover die...

27.06.2022 Von Reservistenverband / Dirk Kemmerich
Die Reserve

Kreisdelegiertenversammlung mit Neuwahlen

Am Freitag, den 24. Juni, fand die coronabedingt verschobene Kreisdelegiertenversammlung mit Neuwahlen des Kreisvorstandes der Kreisgruppe Aschaffenburg statt. Dazu fanden...

26.06.2022 Von Michael Brand

Zwei Tage auf dem Moselsteig

Die 2020 bereits geplante und terminierte 2-Tages-Wanderung auf dem Moselsteig fiel dem ersten Corona-Lockdown zum Opfer. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...

26.06.2022 Von CR