Kreisgruppe Harz

Sitzung des erweiterten Kreisvorstandes als Videokonferenz durchgeführt

(v.l.) Organisationsleiter OLt d.R. Björn Römermann Kreisvorsitzender, Stabsfeldwebel d.R. Rüdiger Ahrens, Feldwebel für Reservisten Harz Stabsfeldwebel Alexander Barwinske

Ein Informationsaustausch muss gegenwärtig online erfolgen. Die auf den 4. Dezember anberaumte Arbeitstagung des erw. Kreisvorstandes der Kreisgruppe Harz musste coronabedingt als Videokonferenz durchgeführt werden.

Nach technischen Anfangsschwierigkeiten freute sich der Kreisvorsitzende, Stabsfeldwebel d.R. Rüdiger Ahrens, 17 Mitglieder des Gremiums begrüßen zu dürfen.

Die Mitglieder des erw. Kreisvorstandes wurden vom Kreisvorsitzenden über die Ergebnisse der Landesinformationstagung am 26. November und der Landesdelegiertenversammlung am 27. November 2021 unterrichtet.

Die Reservistenkameradschaft (RK) Bad Gandersheim wird 7. Dezember 2021 aufgelöst.

Vom 10. bis 12. Dezember 2021 führt die Kreisgruppe Harz ein sicherheitspolitisches Seminar über das Thema „Quo vadis Deutschland und Bundeswehr“ in der Politischen Bildungsstätte Helmstedt e.V. durch.

Der Feldwebel für Reservisten Harz, Stabsfeldwebel Alexander Barwinske, informierte das Gremium darüber, das das Landeskommando Niedersachsen gegenwärtig keine Änderung für die über 65-jährigen Reservisten plane. Ihr Einsatz bei Dienstlichen Veranstaltungen ist weiterhin nur noch im Bereich „Organisation“ möglich. Das nächste Schulschießen mit den Handwaffen Gewehr G 36 und Pistole P 8 ist am 26. Februar 2022 auf der Standortschießanlage Holzminden vorgesehen.

Die Geschäftsstelle Göttingen ist nach dem Jahreswechsel ab 10. Januar wieder besetzt.

Am 29. Januar 2022 wird die Reservistenkameradschaft Clausthal-Zellerfeld mit Unterstützung der RAG Schießsport ihren traditionellen Winterschießwettkampf im Schießsportleistungszentrum der Schützengesellschaft Zellerfeld e.V. durchführen.

Die RK Wiedelah/Bad Harzburg hat bei der diesjährigen Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. (VDK) über eintausend Euro gesammelt. Außerdem hat die RK Sehusa Seesen für den VDK gesammelt. Das Spendenergebnis muss noch ermittelt werden.

Auf Antrag des Beauftragten Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Hauptfeldwebel d.R. Helmut Gleuel, hat der erw. Kreisvorstand einstimmig beschlossen, dass die Bezeichnung des Seniorenbeauftragten der Kreisgruppe Harz mit sofortiger Wirkung in „Beauftragter Reserve 60 plus“ geändert wird.

Im nächsten Jahr plant der Beauftragte Reserve 60 plus, Oberstabsfeldwebel d.R. Franz Maier, einen Truppenbesuch für alle über 65 Jahre alten Reservisten.

Ab Januar 2022 wird Stabsunteroffizier d.R. Jörg Dworatzek die Aufgaben des Beauftragten „Internet“ von Oberbootsmann d.R. Percy Engler übernehmen. Kreisvorsitzender Ahrens sprach dem Kameraden Engler Dank und Anerkennung für seine hervorragende Arbeit und gute Zusammenarbeit aus.

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt

Die Strahlkraft einer Brigade