DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Harz

Sitzungen werden als Video- oder Telefonkonferenzen durchgeführt




Damit auch während der Corona-Pandemie Informationen ausgetauscht und erforderliche Entscheidungen beschlossen werden können, werden in den Gliederungen des Reservistenverbandes Sitzungen als Video- oder Telefonkonferenzen durchgeführt.

Kreisvorsitzender, Stabsfeldwebel d.R. Rüdiger Ahrens, wünschte dem Gremium vor Eintritt in die Tagesordnung der zweiten Telefonkonferenz ein gutes, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr.

Es wurden unter anderem folgende Unterrichtungen vorgetragen sowie Beratungsergebnisse und Beschlüsse gefasst:

1. Für Reservisten*Innen über 65 Jahre wird das Landeskommando Niedersachsen grundsätzlich keine Auskleidung durchführen, Voraussetzung ist jedoch, sich mindestens einmal in zwei Jahren an einer beorderungsunabhängigen Reservistenarbeit zu engagieren, sagte der Feldwebel für Reservisten Harz, Stabsfeldwebel Alexander Barwinske.

Das Landeskommando Niedersachsen geht davon aus, das die Auflagen der Covid-19-Verordnung ab April sukzessive gelockert werden.

2. Die Dauerbeschlüsse der Kreisgruppe Harz wurden für zwei Anlässe erweitert. Künftig werden Zuschüsse für RK-Jubiläen und Familienfeiern gezahlt.

3. Für die Durchführung von Videokonferenzen werden die Mitglieder des erweiterten Kreisvorstandes mit Webcams für PC oder Laptop ausgestattet.

4. Der vom Kreiskassenwart, Hauptgefreiter d.R. Klaus-Rüdiger Griesbach, vorgelegte Wirtschaftsplan für das Kalenderjahr 2021 wird einstimmig genehmigt. In diesem Zusammenhang wird daran erinnert, dass die Reservistenkameradschaften (RK) bis zum 31. Januar ihre Kassen- und Revisionsberichte für das zurückliegende Jahr vorlegen müssen.

5. Der Organisationsleiter der Geschäftsstelle Göttingen, Oberleutnant d. R. Björn Römermann, wird in den nächsten Tagen Mund- und Nasenschutzmasken den RK-Vorsitzenden mit der Bitte um Verteilung an die Mitglieder zusenden.

6. Das nächste Sicherheitspolitische Seminar der Kreisgruppe Harz ist vom 23. bis 25. April 2021 in der Politischen Bildungsstätte Helmstedt geplant.

7. Der Beauftragte für Presse und Öffentlichkeitsarbeit, Hauptfeldwebel d.R. Helmut Gleuel, wird – wie bisher – seine Berichte, die zur Veröffentlichung im Internet und in der „.loyal“ des Reservistenverbandes sowie in der örtlichen Presse vorgesehen sind, dem Kreisvorsitzenden in Kopie zur Kenntnis geben.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch