Kreisgruppe Harz

Wie erstelle ich eine Reservistenbroschüre?

Bildautor: Alfred Claußen

Von der Kreisgruppe Harz nahmen Percy Engler (Internet) und Helmut Gleuel (Presse) an der Online-Schulung teil.

In der gegenwärtigen Corona-Pandemie werden Menschen teilweise mit Viren angesteckt, aber die Reservistenarbeit nicht eingestellt. Mit der Konferenzsoftware von BigBlueButton werden Online-Schulungen durchgeführt. Die Benutzung eines Headsets und einer Webcam garantieren eine optimale Ton- und Bildübertragung.

Die Beauftragten der 16 Kreisgruppen in der Landesgruppe Niedersachsen für „Presse und Öffentlichkeitsarbeit“ führten kürzlich einen 100-minütigen Online-Workshop im Schulungsraum für Presse- und Internetbeauftragte über das Thema „Entwicklung einer Imagebroschüre für die Landesgruppe Niedersachsen“ durch. Hierzu haben die Beauftragten der Landesgruppe Niedersachsen Hauptmann d.R. Lars Gühler (Stellv. Beauftragter Internet) und Oberstabsfeldwebel d.R. Alfred Claußen (Beauftragter Presse) eingeladen.

An der Schulung nahmen neben den Kreispressewarten auch Internetbeauftragte und Kreisvorsitzende teil.

Eingeleitet wurde die virtuelle Schulung vom Stellv. Landesbeauftragten Presse, Obergefreiter d. R. Thomas Kritscher, mit einem kurzen Vortrag über das digitale Storytelling.

Alfred Claußen berichtete über seine langjährigen Erfahrungen bei der Erstellung des Reservistenreports „Reserve Aktiv“ für die Kreisgruppe Wilhelmshaven.

Die Kosten für 1.500 Informationshefte (jeweils 84 Seiten), in dem unter anderem Adressen (Kreisvorstand, OrgLtr und FwRes), Termine, geplante Veranstaltungen (teilweise mit Fotos) und verstorbene Mitglieder enthalten sind, betragen rund 1.350 Euro, die durch die Schaltung von Werbeanzeigen auf 18 Seiten finanziert werden. Der Zeitaufwand für die Erstellung eines Reports beträgt über 100 Stunden.

Über die Powerpoint-Präsentation wurde ausgiebig diskutiert und  Realisierungsmöglichkeiten von Informationsbroschüren, die an Informationsständen und Mitglieder ausgegeben werden, auf Landes- und Kreisebene beraten.

Da  das komplexe Thema, teilweise in Gruppenarbeit, nicht in einer Online-Schulung abschließend behandelt werden kann, ist am 21. April 2021 eine Fortsetzung geplant.

Öffentlichkeitsarbeit

Interessierte Besucher und bestes Sommerwetter beim großen Informationsstand der Reservisten Hamburg

Teilnahme an der Leuchtturmveranstaltung „Open Campus 2022“ der Universität der Bundeswehr (HSU) mit anschließendem Beförderungsappell mit der Verteidigungsministerin Christine Lambrecht...

29.06.2022 Von Mirko Klisch