DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Hasede

RK Hasede…. gegründet 1985

ist eine örtliche Gliederung im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw) und gehört zur Kreisgruppe Hildesheim. Diese ist die Dachorganisation für 17 Reservistenkameradschaften (RK) und 3 Reservistenarbeitsgemeinschaften (RAG). Rund 1170 Reservisten und fördernde Mitglieder (Stand 21.01.2020) sind aktuell in der Kreisgruppe Hildesheim aktiv.

Die RK Hasede wurde am 28.01.1985 gegründet. Zum 1. Vorsitzenden wurde der damals 32-jährige Wolfram Thiele (HFw d. R.) gewählt. Dieser ist, mit kleinen Unterbrechungen, aktuell als 1. Vorsitzender an der Spitze der RK tätig. Im Jahr 2018 wurden er, zusammen mit seinem Stellvertreter Wolfgang Lippoldt mit der Landesmedaille ausgezeichnet. Im Rahmen des 35-jährigen Vereinsjubiläums der RK wurde dies im Januar 2020 gefeiert. Sein neuer Stellvertreter ist jetzt Thomas Möbes (HFw. d. R).

Der Mitgliederstand zur Jahreshauptversammlung am  21.02.2020   beträgt 40 Reservisten und fördernde Mitglieder. Sie ist damit nicht die stärkste, aber eine gut bekannte Reservisten- kameradschaft der Kreisgruppe Hildesheim.

Was wir tun

Wir bieten unseren Mitgliedern ein Programm unterschiedlicher Veranstaltungen an und konnten durch aktive Öffentlichkeitsarbeit eine Menge Freunde und Gönner im nahen Umfeld gewinnen. Auch die Mitwirkung an diversen Festivitäten (z. B. Schützenfest Hasede) und Veranstaltungen stehen in unserem Vereinskalender.
Damit die in der aktiven Dienstzeit erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse nicht verloren gehen, werden unseren Mitgliedern regelmäßige Lehrgänge, Ausbildungsmaßnahmen und Seminare (z. B. PBH in Helmstedt) angeboten.
Aber auch das gesellige Miteinander soll natürlich in unserer Reservistenkameradschaft nicht zu kurz kommen. Egal ob Heer, Luftwaffe oder Marine – Sie sind herzlich in unserer Reservistenkameradschaft willkommen. Diejenigen, die keinen Wehrdienst geleistet haben, können unserer RK als fördernde Mitglieder beitreten.
Für die RK Hasede bedeutet dies, Motivation und Verpflichtung, sich weiterhin gemeinsam für die Reservistenarbeit einzusetzen und auch gegenüber den Bürgern die Bedeutung und Notwendigkeit einer Landesverteidigung auch in Zukunft als friedenssichernde Maßnahme darzustellen.

Hier ein kurzer Überblick über unsere Aktivitäten

  • Instandhaltung der Ruhebank Hasede am Stichkanal
  • Teilnahme am Volkstrauertag – Denkmal in Hasede.
  • langjährige Teilnahme – seit 1987, also seit 33 Jahren, am Jäger-Gold-Pokal
  • Schießen in Regen (Bayern).
  • Durchführung von Infoabenden für die Mitglieder
  • Teilnahme an politischen Seminaren in der politischen Bildungsstätte in Helmstedt und an Veranstaltungen der Kreisgruppe Hildesheim (Schießsportveranstaltungen; Aus- und Weiterbildung
  • Organisierung und Durchführung von Wandertagen und Informationsveranstaltungen
Aktuelles

Volkstrauertag 2021

Volkstrauertag am Sonntag, den 14. November 2021. Um 10:45 Uhr fand wie jedes Jahr die Veranstaltung am Ehrenmal in Hasede...

07.11.2021 Von Mario Honsch - Foto und Text

RK Hasede – Im Januar 2020 sind es 35 Jahre

Am 31. Januar 2020 feiert die Reservistenkameradschaft Hasede ihren 35. Geburtstag. Zur Einladung hier tippen. Es war kein runder Geburtstag,...

29.09.2019 Von Mario Honsch
Termine
15.07.2022 1800 - 1930 Giesen

Vorstandssitzung
Veranstalter: Hasede