DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Helmstedt

Aus den Ländern

Jahresabschluss mit Auszeichnung




Bildautor: Rk Helmstedt

Bildautor: Rk Helmstedt

Bildautor: Rk Helmstedt

Bildautor: Rk Helmstedt

Bildautor: Rk Helmstedt

Bildautor: Rk Helmstedt

Bildautor: Rk Helmstedt

Bildautor: Rk Helmstedt

Bildautor: Rk Helmstedt

Bildautor: Rk Helmstedt

Bildautor: Rk Helmstedt

Bildautor: Rk Helmstedt

Eine Jahresabschlussfeier mit Auszeichnungen veranstaltete in diesem Jahr am 03. Dezember 2022 die Reservistenkameradschaft Helmstedt in der Kellerklause der Politischen Bildungsstätte Helmstedt.
Neben den Mitgliedern und Familienangehörigen begrüßte RK-Vorsitzender, OTL d.R. André Lindner, den Landesvorsitzenden Manfred Schreiber sowie den Kreisvorsitzenden Heinrich-Sven  Neddermeier, die der Einladung gerne gefolgt waren. Lindner ließ die Aktivitäten in diesem Jahr Revue passieren und bedankte sich bei allen für ihr persönliches Engagement in
der Vereins– und Verbandsarbeit. Er kündigte an, dass im kommenden Jahr das Vereinsleben mit verschiedenen Veranstaltungsideen aus dem Vorstand intensiviert wird. Nachdem man gesättigt war, stießen erfreulicherweise noch Kameradinnen und Kameraden, die gerade an Seminaren der PBH teilnahmen, unter der Führung des Landesvorsitzenden Oberst d. R. Manfred Schreiber hinzu.
In der nunmehr sehr gut gefüllten Kellerklause nahm der Landesvorsitzender vor über 70 Reservisten zur aktuellen Sicherheitspolitik Stellung. Mit launigen und genau zugeschnittenen Worten wurden die größten sicherheitspolitischen Herausforderungen für die Bundeswehr skizziert.

Ein besonderes Highlight des Abends waren die Ehrungen verdienter Kameraden, wie Karl Heinz Gärtner, Manfred und Heinz Linke sowie Jan Dombrowski für langjährige treue Mitgliedschaft. Die Landesmedaille erhielt Oberstudienrat a. D. Rudi Böhm, der 1. stellvertretende Vorsitzende der Reservistenkameradschaft. Sichtlich überrascht wurde auch der Rk Vorsitzende, Oberstleutnant d. R. André Lindner, als auch er vom Landesvorsitzenden, Oberst d. R. Manfred Schreiber, nach vorne gebeten wurde und die Landesmedaille erhielt.

Der Kreisvorstand Südheide gratulierte den Geehrten herzlich zu Ihren Auszeichnungen und hofft, dass sie sich noch lange auf ihre Mitarbeit und ihre Unterstützung verlassen können. Nach den Ehrungen wurden die Gespräche im Kameradenkreis fortgeführt. Angeregte Diskussionen über Sicherheitspolitik, Politik, Geschichte und Gesellschaft wurden bis in die späten Abendstunden geführt.

Verwandte Artikel

Reservisten der Kreisgruppe Elbe-Weser-Dreieck wählen neuen Vorstand

Ehrung für Fregattenkapitän der Reserve (FKpt d.R.) Joachim Gaulke Rotenburg (Wümme). Spannende Wahlvorgänge bei der Wahl des Kreisvorstandes. Der bisherige...

26.01.2023 Von Markus Teichmann
Die Reserve

Vortrag -Bundeswehr und Reserve- im Burgwaldkasino Frankenberg/Eder

Bundeswehr und Reserve – erste Lehren aus dem Ukraine Krieg. Der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine hat uns alle aus...

26.01.2023 Von Dieter Kesting
Die Reserve

Reservistenmusikzug Oberpfalz gibt Benefizkonzert in Oberalteich

Herzliche Einladung zum BENEFIZKONZERT des Reservistenmusikzuges Oberpfalz unter Leitung von Thomas Prechtl – am 05. Februar 2023, Beginn 17 Uhr...

26.01.2023 Von Josef König