DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Helmstedt

Nachruf




Mann der Tat – Kamerad!

Der Landesverband Niedersachsen,die Kreisgruppe Südheide und die Reservistenkameradschaft Helmstedt trauern um ihren Kameraden

Hauptfeldwebel d.R. Hans Joachim Heck

Mitglied der Reservistenkameradschaft Helmstedt. Er ist nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben.

Mit Hans Joachim Heck verlieren wir einen Kameraden, der sich über 57 Jahre engagiert und kompetent in die freiwillige Reservistenarbeit einbrachte, sie begleitete und unterstützte. Dabei ist besonders seine Mitarbeit in der Vereinigung europäischer Unteroffiziere der Reserve (AESOR – Association Européenne des Sous–Officiers de Réserve – ) hervorzuheben, in der er neben anderen Funktionen auch als Schießausbilder seine Erfahrungen und Können einbrachte. Dafür erhielt er das Ehrenzeichen der Vereinigung.

Des Weiteren lag ihm auch die aktive Mitarbeit im Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. aus besonderem Grunde am Herzen. Die Ehrennadel des Volksbundes in Gold wurde ihm anlässlich einer Veranstaltung in der Braunschweiger Dornse verliehen.

Sein Interesse an der militärhistorischen Geschichte der Fallschirmjägertruppe im WK II stellte er in öffentlichen Vorträgen und innerhalb seiner Verbandsgliederung dar.

Seine selbstlose stetige Mitarbeit dankten der Reservistenverband Hans Heck mit der Verleihung die Ehrennadel in Gold mit Diamant und die Landesgruppe Niedersachsen verlieh ihm die Landesmedaille.

Hans Joachim Heck hat in der freiwilligen Reservistenarbeit eine tiefe Spur gezogen. Er war ein Vorbild! Wir haben einen guten Kameraden verloren und werden ihn nicht vergessen.

Horst Schell

Verwandte Artikel

Ehrungsveranstaltung

  Dorfmark. Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) und die Stadt Achim veranstalteten kürzlich eine Ehrungsveranstaltung für die Teilnehmer des Arbeitseinsatzes...

19.04.2024 Von A. Michaelis
Allgemein

RAG Marine Rhein-Ruhr war dabei: Kommandantenwechsel auf Tender 513 RHEIN

Die RAG Marine Rhein Ruhr war Ende März auf Einladung des Tender A 513 RHEIN zum Kommandantenwechsel nach Kiel gereist....

18.04.2024 Von Stefan Wissing

22. Mannschafts-Wanderpokalschießen der RK Fischach

Am Samstag den 13. April 2024 fand das 22. Mannschafts-Wanderpokalschießen statt. Die Anmeldung und der gemütliche Teil fanden wieder im Vereinsheim...

18.04.2024 Von Dominik Leder