Nachruf
ROLF REINEMANN, Hauptmann a.D. – ein Mann der Tat – ist nicht mehr unter uns.
Die RK Helmstedt trauert um Ihren verdienten Kameraden
Rolf Reinemann geb. am 21.04.1939 trat 1975 in den Reservistenverband ein und hielt ihm bis ins hohe Alter die Treue.
Nach seiner Schulzeit trat Kamerad Reinemann der Bundeswehr zunächst als Unteroffizier auf Zeit bei und wechselte 1973 in die Offizierslaufbahn. Seine Zeit als Berufssoldat endete mit der Wahl in den niedersächsischen Landtag 1974.
Von 1974 bis 1994 war er für volle fünf Wahlperioden direkt gewählter Abgeordneter des Niedersächsischen Landtages. In diesen 20 Jahren hat er als Landtagsabgeordneter unser Land mitgeprägt und hat sich nicht nur in diesem Zeitraum, sondern auch darüber hinaus in der Reservistenarbeit für das Bundesland Niedersachsen äußerst verdient gemacht.
In dieser Zeit war er 8 Jahre stellvertretender Vorsitzender der Landesgruppe Niedersachsen im Reservistenverband. Für sein vielfältiges Engagement im Reservistenverband wurde er u.a. am 07.10.2011 mit der Ehrennadel in Gold des Reservistenverbandes ausgezeichnet.
Der Höhepunkt seiner politischen Karriere war seine Zeit als Landrat des Landkreises Helmstedt von 1994 bis 1996.
In all´ dieser Zeit war es ihm ein Anliegen die Reservistenarbeit in der Öffentlichkeit ein Zeichen zu geben. So hatte er vor der Grenzöffnung den HAUPTMANN-ROSE-Marsch mit den Alliierten initiiert und zählt heute zu den Gründer-Vätern des sehr beliebten Helmstedt-Haldensleben Marsches.
Mit Rolf Reinemann verlieren wir einen engagierten, kompetenten und treuen Kameraden. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.
Rolf, wir werden dir ein ehrendes Andenken bewahren.
André Lindner
Vorsitzender der RK Helmstedt