DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft Hildesheim

Arbeitseinsätze auf der Kriegsgräberstätte Derneburg/Holle




  • Von Bericht Eckehard Salig/Fotos RK-Hildesheim
  • 12.11.2022
  • Artikel drucken

Arbeitseinsätze auf der Kriegsgräberstätte in Derneburg

 

 

Wie in jedem Jahr hat die RK-Hildesheim in alter Tradition die Arbeiten für die Pflege der Kriegsgräberstätte in Derneburg übernommen.

Am 29.10. 2022 hatte ein Vorrauskommando eine Bestandsaufnahme für die anstehenden Arbeiten durchgeführt.

Hier wurde der Aufwand für den Arbeitseinsatz ermittelt um das entsprechende Gerät, das benötigte Material und letzlich auch das erforderliche Personal zur Verfügung zu haben.

An diesem Tag wurden auch schon mit erste Pflegearbeiten begonnen.

Die teilnehmenden Mitglieder der RK-Hildesheim und zwei freiwillige Helfer trafen sich am 05.11.2022 um 9 Uhr, an der Kriegsgräberstätte, um die geplanten Arbeiten durchzuführen. Zum Glück spielte auch das Wetter mit und es regnet nicht. Schnell waren die Aufgaben verteilt und es wurde losgelegt.

Das überall herumliegende Laub wurde zusammengefegt und entsorgt. Die Wege und Grabsteine abgefegt und in einen ansehnlichen Zustand versetzt sowie das allgegenwärtige Unkraut entfernt.

Als das geschafft war, konnte zum Abschluss die verdiente Mittagsverpflegung eingenommen werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Eine Gruppe der RK-Mitglieder legte am 12.11.2022 noch einmal Hand an, um die bis dahin neu heruntergefallenen Blätter zu entfernen sowie Restarbeiten zu tätigen, damit am Volkstrauertag die Kriegsgräberstätte einen guten und gepflegten Eindruck macht.

So kann den Toten und Gefallenen, die hier begraben liegen, in würdigem Umfeld gedacht werden.

Vielen Dank den helfenden Händen.

Verwandte Artikel

DAS LANDESKOMMANDO NW HAT FOLGENDES ANGEBOT AB DER DIENSTGRUPPE UNTEROFFIZIER MIT PORTEPEE (UmP) AUFWÄRTS

Sehr geehrte Kameradinnen, sehr geehrte Kameraden, das Landeskommando NW teilt mit: TIPP: (Vergrössern Sie mit strg +)    ...

27.01.2023 Von Frank Wiatrak

Neuwahl Vorstand RK-Marine Saarland am 10.03.2023

Wahl des Vorstandes der RK-Marine Saarland im VdRBw e.V. am 10.03.2023 Liebe Kameradinnen und Kameraden der RK-Marine Saarland, gemäß der...

27.01.2023 Von Peter Scherer

Präsident Albert Starck, Legionäre von Forbach und Umgebung

Gemeinschaft der Alten und Freunde der Fremdenlegion von Forbach und Umgebung   Die RK Marine Saarland hat seit Jahren freundschaftliche...

27.01.2023 Von Peter Scherer