DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu

Kreisgruppe Hildesheim

Musikzüge beschallen das Zentrum von Hildesheim




Musikzüge beschallen über 3 Tage das Zentrum von Hildesheim. Am Wochenende 26.-28-08.2022 fand die KlangReserve 2020 im Herzen der Stadt Hildesheim statt. Nachdem die anlässlich des 25-jährigen Jubiläum des Reservistenmusikzug Niedersachsen (RMZ NI) für 2020 geplante Konzertreihe von 3 Musikzügen Corona bedingt 2 mal verschoben werden musste, konnte Hildesheim neben dem RMZ NI auch die Big Band aus Rheinland-Pfalz und das Marineorchester Hamburg begrüßen. Den Auftakt am Freitagabend auf dem Marktplatz machte der Reservistenmusikzug Niedersachsen. Danach zeigten die Profis vom Heeresmusikkorps 1 der Bundeswehr ihr Können. Auch das Marineorchester Hamburger begeisterte die Zuschauer, bevor alle Musiker gemeinsam ein fesselndes Finale spielten. Der zwischenzeitliche Starkregen konnte weder die Musiker noch die Zuschauer davon abhalten, gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.

Am Samstag begleitete die Big Band den parallel stattfindenden Markt musikalisch über mehrere Stunden. Gleichzeitig spielten die Niedersachsen und die Hamburger Musiker zu verschiedenen Zeiten auf dem Pferdemarkt, am Stadtrelief und an der Jakobikirche, wo sie von zahlreichen Zuschauern beklatscht wurden.

Den Abschluss machte am Sonntag der Ökumenischer Gottesdienst in der St. Johannis Kirche zu Hildesheim. Dort spielte der Reservistenmusikzug Niedersachsen noch einmal auf.

Verwandte Artikel

Der Weltraum hat keine Flugsicherung

Erste Gatower Gespräche über Sicherheit im All SiPol Veranstaltung der Berliner LG zum Thema Cyber and Space Security Nachdem der...

05.10.2022 Von Olaf Wendelstorf

Renneroder Reservisten ausgezeichnet

Landesmedaille in Gold für Fw d.R. Bernward Gros Nach wie vor spielt das Thema Corona in vielen Veranstaltungskalendern der Vereine...

05.10.2022 Von Stefan Hilpisch
Die Reserve

Frau Leutnant bezwingt den Kletterturm

Internationaler Militärwettkampf drohte zeitweise zur „Schlammschlacht am Schloss“ zu werden Die weiße Armbinde mit der Startnummer 26 beim Internationalen Mönchengladbacher...

05.10.2022 Von Helmut Michelis