Kreisgruppe Hildesheim

Roleplayer, Waffenausbildung und dann Verabschiedung in der Pionierkaserne

Ein letztes Mal als Leiteder des AGSHP-Schiessens - Eine kleine Feierstunde machte es dem SF d.R. Hans-Jürgen Heinzel (2.vli) den Abschied von dieser Aufgabe ein wenig leichter

Einen Präsentkorb von den Kameraden zum kleinen Abschied musste sich der Kamerad Heinzel mir dem Rollator erlaufen

Die fünf Roleplayer haben es den Sicherungssoldaten der Heimatschutzkompanie nicht leicht gemacht, ihren Auftrag zu erfüllen

• Von Reinhard Borchers Bilder: Toby Stobbs, Reinhard Borchers
  • 06.12.2021
  • Artikel drucken

Holzminden / Höxter

Fast drei Dutzend Teilnehmer waren zu der Waffen- und Geräteausbildung in Holzminden zugezogen. Diese fand in Zusammenarbeit der Kreisgruppen Hildesheim und Harz auf dem Gelände der Pionierkaserne „Am Solling“ statt. Während die Kreisgruppe (KrsGrp) Harz die Stationen P8 und G36 als Ausbildungsthema besetzt hatte übernahmen die Leitenden der KrsGrp Hildesheim die Ausbildung am MG 3, MG 5 und AGSHP. Die Gesamtleitung hatte in gewohnter Manier StFw d.R. Hans-Jürgen Heinzel übernommen. Die Ausbildung kam nach der langen CORONA Zeit bei den Reservisten gut an und wurde professionell durch die Ausbilder durchgeführt.

Nur wenige Tage vorher hatte der StFw d.R. Hans-Jürgen Heinzel mit vier weiteren Kameraden als Roleplayer die Ausbildung der Heimatschutzkompanie (HSchKp) Solling unterstützt. Deren Auftrag, die Bewachung eines Munitionsdepots sowie mehrerer Eisenbahnbrücken galt es für die Roleplayer zu stören. Und dies taten die fünf Reservisten dann auch sehr intensiv. Von der Ausbildung der Heimatschutzkompanie konnte sich dann auch der Kommandeur des Landeskommandos Niedersachsen, Oberst Dirk Waldau zusammen mit dem Kompaniechef der HSchKp, Oberstleutnant Holger Quast überzeugen. Fingierte Sprengstoffanschläge, Versuche auf das Gelände des Munitionsdepots zu gelangen, sowie Demos vor dem Depot konnten von den Heimatschützern allesamt vereitelt werden. Am Rande der Übung zeichnete der Vorsitzende der KrGrp Hildesheim, OStGefr d.R. Reinhard Borchers den Roleplayer Heinzel im Beisein aller Kameraden mit der Landesmedaille der Landesgruppe Niedersachsen aus.

Zwischenzeitig wurde der Stabsfeldwebel der Reserve Heinzel anlässlich des letzten von ihm geleiteten AGSHP-Schießens in den Ü65-Ruhestand verabschiedet. Aber nicht ganz. Heinzel wird nach eigener Aussage auch weiterhin dem Reservistenverband und der Bundeswehr mit seinem Wissen und Können zum Beispiel bei Märschen zur Verfügung stehen.

Der langjährige Leiter beim AGSHP-Schießen der Kreisgruppe Hildesheim, StFw d.R. Hans-Jürgen Heinzel wird vom Kreisvorsitzenden OStGefr d.R. Reinhard Borchers mit einer Urkunde in den Ü65-Ruhestand verabschiedet.

Einen Präsentkorb von den Kameraden zum kleinen Abschied musste sich
der Kamerad Heinzel mir dem Rollator erlaufen.

Kreisvorsitzender OStG d.R. Reinhard Borchers zeichnet im Namen des Landesvorstandes der Landesgruppe Niedersachsen den StFw d.R. Hans-Jürgen Heinzel (noch im blauen Roleplayer-Outfit) mit der Landesmedaille der Landesgruppe aus.

Neben P8 und G36 wurden die Reservisten auch am MG3, MG5. Beim AGSHP konnten die Reservisten ihre gewonnenen Erkenntnisse beim Umgang mit den Waffen zeigen.

Als Roleplayer hatten Reinhard Borchers, Hans-Jürgen Heinzel, Jan Torben Dietz, Sven R. und Toby Stobbs (vlnr) versucht die Sicherungssoldaten der Heimatschutzkompanie Solling bei ihrem Einsatz zu stören. Weil keine Zeit zum Umziehen blieb, hatten die Rollenspieler zum Teil noch ihre Kostüme an.

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt

Die Strahlkraft einer Brigade