DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Reservistenkameradschaft KfAusbZ Hildesheim-Itzum

Die Reservistenkameradschaft Kraftfahrausbildungszentrum Hildesheim-Itzum (RK KfAusbZentrum) wurde am 07.07.2006 gegründet.

Die Grundlage zur Gründung der RK war die bestehende Patenschaft zwischen dem KfAusbZentrum Hildesheim und dem Ortsteil Itzum. Diese Patenschaft wurde 2003 eingegangen, im Vorfeld bestand seit 1998 eine Partnerschaft mit der Schützengilde Itzum und später auch mit dem SC Itzum.

Da die Auflösung des KfAusbZentrums 2007 erfolgte, verfolgen wir mit der Gründung der RK das Ziel, die intensiven und freundschaftlichen Kontakte zum Ortsteil Itzum fortzuführen und auszubauen.

In diesem Zusammenhang möchten wir im Laufe der Zeit den Bürgern aus der Patengemeinde die Reservistenarbeit näher bringen.

Die Reservistenarbeit ruht auf 4 Säulen:

  • der sicherheitspolitischen Arbeit (SiPolArb)
  • der Militärischen Ausbildung (MA)
  • der Unterstützungsleistung für die Bundeswehr und
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (PrÖA)

Jeder der aktiv oder passiv unsere Ziele der Reservistenarbeit im Ortsteil Itzum unterstützen möchte, ist bei jeder Veranstaltung gerne gesehen.

Weitere Informationen finden Sie im Menü links.

Aktuelles

Kleine Gedenkfeier anlässlich des Volkstrauertages am Ehrenmal Kirche St. Georg

Am Volkstrauertag wurde der Opfer der Vertreibung, ebenso den Menschen, die durch Gewaltherrschaften um ihr Leben gekommen sind, der Toten...

19.11.2023 Von SF d.R. Hans-Henning Seifert (Bild + Text)

Betreuungsfahrt der RK KfAusbZ Hildesheim- Itzum nach Celle

Schon wieder ist ein Jahr vergangen und wie jedes Jahr lädt der Vorstand der RK zur traditionellen Betreuungsfahrt ein. Die...

16.09.2023 Von SF d.R. Hans-Henning Seifert (Bericht+Bild)

RK KfAusbZ Hildesheim-Itzum überrascht beim Kreispokalschießen

Zum diesjährigen Kreispokalschießen wurden wieder alle Reservistenkameradschaften der Kreisgruppe Hildesheim eingeladen. Da es keine Anlagen bzw. Schießbahnen mehr im Landkreis...

09.09.2023 Von OG d.R. Torben Schenkemeyer, Bild: Susanne Seifert
Termine
27.04.2024 0900 - 2100 Hildesheim

Teilnahme an Maifeier
Veranstalter: KfAusbZ Hildesheim-Itzum

22.08.2024 0700 - 25.08.2024 1500 Holzminden

Ausbildungstage Holzminden
Veranstalter: Göttingen