DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu
Lachtetal Grp Foto
Waserlauf
Lachendorf Marsch 2019
Lachendorfer Marsch 17.08.2019
Lachendorfer Marsch 17.08.2019
Kleiderschwimmen RK Lachtetal
Kleiderschwimmen RK Lachtetal

Reservistenkameradschaft Lachtetal

Wir zeigen Flagge!

 

Am 27. September 1976 wurde die Reservistenkameradschaft Lachendorf gegründet. Auf Veranlassung der Kreisgruppe Celle wurden am 17. Mai 2005 die Reservistenkameradschaften Eschede, Hohne und Lachendorf zusammengeschlossen und gaben sich den Namen „RK Lachtetal“.

Bei der 40-Jahrfeier am 21.10.2016 wurde ein von der Landesgruppe Niedersachsen genehmigtes neues Wappen vorgestellt. Es stellt vereinfacht da: die ehemaligen drei Reservistenkameradschaften, die Teilstreitkräfte der Bundeswehr, im stilisierten Baum finden sich die 6 Orte wieder, die das Lachtetal abdecken. Das blaue Band weist auf die Lachte und andere Gewässer hin.

Wappen RK Lachtetal

In unserer Reservistenkameradschaft wird Kameradschaft groß geschrieben. Hierbei haben wir verschiedene Schwerpunkte:

Wir engagieren uns als Mittler zwischen Bundeswehr und der Bevölkerung durch unterschiedliche Veranstaltungen. Kameraden von uns sind in der beorderten Reservistenarbeit z.T. in der RSU- Kompanie Nordheide dabei.
Im Rahmen der Militärischen Ausbildung bzw. der Körperlichen Leistungsfähigkeit (KLF) führen wir den Lachendorfer Leistungsmarsch über 6 km, 2020 zum 10. Mal durch. Unsere RK bietet als einzige in der Kreisgruppe als KLF- Veranstaltung das Kleiderschwimmen sowie Schwimmen für das Deutsche Sportabzeichen an.
Seit 1986 beteiligen wir uns an der Ferienpassaktion der Samtgemeinde Lachendorf. Vor den Sommerferien überprüfen wir die Fahrräder der Kinder, führen kleinere Reparaturen durch, damit die Polizei die Prüfplakette auf das Fahrrad kleben kann.

Ein besonderer Höhepunkt ist der jährlich „Traditionelle Dämmerschoppen“ im Herbst. Hier führen wir die Tradition der ehemaligen Traditionsgemeinschaft Panzerbrigade 33 Celle seit 2015 fort.
Neben einen hochkarätigen SiPol- Vortag steht das kameradschaftliche Miteinander im Vordergrund.

Eine Fahrradtour in die landschaftliche schöne Natur steht im Mai auf dem Programm. Der Familientag wird in der Adventszeit begangen, währt das neue Jahr mit dem gemeinsam Grünkohlessen mit Jahresrückblick, Ehrungen und Übergabe des Leistungswanderpokals seinen Höhepunkt findet.

Beim traditionellen Schützenfest in Lachendorf sind wir dabei und führen eigene Schießveranstaltungen in Zusammenarbeit mit dem Schützenverein Lachendorf von 1881 e.V. aus.
Fünfmal im Jahre nehmen Kameraden an den Blutspendeterminen des DRK- Ortsvereins Lachtetal teil.
An einem Abend üben wir die Zivil- militärische Zusammenarbeit mit der Freiwilligen Feuerwehr Lachendorf.
Daneben besuchen wir auch Veranstaltungen bei anderen Reservistenkameradschaften und die Vorhaben der Kreisgruppe Celle, z.B. den Tag der Reservisten.

Für uns ist es Ehrensache, an den Feierstunden zum Volkstrauertag teilzunehmen und über die Woche für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge zu sammeln.

Wenn Sie Interesse haben, als Reservist der Deutschen Bundeswehr, als Förderer (kein Soldat gewesen) oder als außerordentliches Mitglied (aktive BW Angehörige) ein Teil der Kameradschaft zu werden, nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Karte Lachtetal

Aktuelles
Sicherheitspolitische Arbeit

Traditioneller sicherheitspolitischer Dämmerschoppen

Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Dorfgemeinschafthauses in Beedenbostel beim traditionellen sicherheitspolitischen Dämmerschoppen der Reservistenkameradschaft (RK)...

27.10.2023 Von Heiko Wolff
Allgemein

13. Lachendorfmarsch

IGF/KLF mit anschließendem Kameradschaftsabend ...

30.09.2023 Von Andreas Blümel
Sicherheitspolitische Arbeit

Traditioneller Dämmerschoppen der Reservistenkameradschaft Lachtetal

Auch dieses Jahr hatte die Reservistenkameradschaft (RK) Lachtetal zusammen mit der Kreisgruppe Celle im Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr...

01.11.2022 Von Andreas Blümel
Termine
18.04.2024 1830 - 2200 Lachendorf

Kameradschaftsabend mit SiPol Vortrag
Veranstalter: Lachtetal

25.04.2024 1700 - 2300 Wathlingen

Sicherheitspolitischer Abendvortrag
Wathlinger Abend 2024
Veranstalter: Celle

16.05.2024 1830 - 2200 Lachendorf

Kameradschaftsabend mit SiPol Vortrag
Veranstalter: Lachtetal