Abwarten und Tee trinken
DVag und VVag werden weiterhin ausgesetzt
Lüneburg. Die allgemeine und aktuelle Lage der Pandemie ist durch die Medien jedem bekannt, nicht zuletzt auch durch die Erneuerungen der verbindlichen Vorschriften für den Alltag. Entsprechend ruhen auch die Ausbildung und das gesellige Beisammensein der Reserve. Die Vorstände der einzelnen Reservistenkameradschaften (RK), der Reservistenarbeitsgemeinschaften (RAG) und der Vorstand der Kreisgruppe (KV) nutzen bereits fleißig digitale Angebote. Diese werden nun soweit vorbereitet, dass in Kürze auch ein (Video-)Chatroom für jeden unserer Kameraden zugänglich ist, gleich ob Vorstand oder nicht.
Ab wann tatsächlich wieder Veranstaltungen durchgeführt werden können, ist weiterhin unklar. Zurzeit ist geplant, dass die DVag zur militärischen Ausbildung bis Montag, 12.04.2021 ausgesetzt werden, mit den VVag des Verbandes sieht es ähnlich aus. Je nach Entwicklung der allgemeinen Lage wird dieser Zeitraum auch weiterhin entsprechend verlängert.
Der Finnentag wird in diesem Jahr erstmals als sogenannter „Mini-Finnentag“ durchgeführt. Gut 20 Teilnehmer werden eine persönliche Einladung der Gemeinde erhalten und dürfen an den Gedenkfeiern mit Kranzniederlegung, unter Einhaltung der Covid19-Regeln, teilnehmen. Diese Gedenkfeiern finden unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Wir bitten deshalb im Sinne der guten Zusammenarbeit mit der betreffenden Gemeinde und den Partnerorganisationen, keine privaten Fahrten und keine privaten Aktivitäten zu diesem Anlass zu starten.
Also heißt es weiterhin Leben in der Lage, bis wieder Veranstaltungen zur militärischen Ausbildung und Verbandveranstaltungen durchgeführt werden. Wir müssen weiterhin mit sehr viel Geduld warten und können noch den ein oder anderen Tee oder Kaffee. Ein Heißgetränk geht immer.