DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Lüneburg

Verband

Blaulichttag / Tag der Reservisten 2019




In 2019 fand der inzwischen etablierte Tag der Reservisten unter einem neuen Motte. Der Blaulichttag ist ein großer Erfolg geworden. Bei vorhersagewidrigem strahlendem Sonnenschein hat es knapp 40.000 Besucher zum letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres nach Lüneburg gezogen (obwohl auch in Hamburg zeitgleich verkaufsoffener Sonntag mit Blaulichttag war). Viele kamen, weil sie sich für die Arbeit, die Einstellung, den Einsatz, die Fahrzeuge und die Ausrüstung interessieren. Es wurde nur positive Resonanz festgestellt, auch vom stellvertetenden Bürgermeister der Stadt Lüneburg, der sich sehr über diese Veranstaltung freut.

Die Erbsensuppe aus der Feldküche war um 15:00 ausverkauft, obwohl 100 Portionen mehr als im letzten ausgegeben wurden. Die Wirkung des Erbsensuppenverkaufs in der Außenwahrnehmung der Bundeswehr in Lüneburg kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden!

Der Fennek und der GTK Boxer waren solche Publikumsmagneten, dass die letzten Interessenten um 18:00 Uhr aus den Fahrzeugen gezerrt und weggeschickt werden mussten. Die Drehleiter der Feuerwehr stand nie still, das Boot der DLRG wurde gerade von jüngeren Kindern sehr intensiv erkundet, so dass auf jeden Fall für jeden etwas dabei war. Die Rettungsdienste mit unterschiedlichen Ausstellungsschwerpunkten in friedlicher Eintracht, das THW für´s grobe Gewerk! Die Aservaten des Zolls haben wieder viele Leute angezogen.

Der nächste Lüneburger Blaulichttag findet am 01. November 2020 statt. Die Lüneburger Wochenmarktbeschicker, denen wir anfangs jeden Quadratmeter Ausstellungsfläche abringen mussten, freuen sich, wenn Sie im nächsten Jahr wieder ausstellen würden.

Verwandte Artikel
Allgemein

Bundeswehr und Reserve - Newsblog KW 26

Was berichten die Medien in dieser Woche über die Bundeswehr und ihre Reserve? Welche Themen stehen auf der sicherheitspolitischen Agenda?...

30.06.2022 Von Sören Peters
Öffentlichkeitsarbeit

Interessierte Besucher und bestes Sommerwetter beim großen Informationsstand der Reservisten Hamburg

Teilnahme an der Leuchtturmveranstaltung „Open Campus 2022“ der Universität der Bundeswehr (HSU) mit anschließendem Beförderungsappell mit der Verteidigungsministerin Christine Lambrecht...

29.06.2022 Von Mirko Klisch

Ausschreibung DVag-Nr. 061-22 militärischen Ausbildungstag „Rund um die Alteburg“ am Samstag den 17.September 2022 in 55629 SEESBACH

Sehr geehrte Kameradinnen und Kameraden,   wir freuen uns sehr, Ihnen in diesem Jahr wieder einen Ausbildungstag mit verschiedenen Stationen...

29.06.2022 Von Peter Beck