DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Lüneburg

Militärische Aus- und Weiterbildung

Einsatzersthelferlehrgang Alpha (EEHA)




Der erste Lehrgang im Rahmen der Einsatzersthelferausbildung in diesem Jahr wird in der Theodor-Körner-Kaserne in Lüneburg durchgeführt. Zu diesem Lehrgang liegen zahlreiche Anmeldungen vor, teilweise aus anderen Bundesländern (Thüringen, Nordrhein-Westfalen). Bereits am Vorabend des Lehrgangsbeginns begrüßt OGefr d. R. Christian Hohberg die 13 Kameraden, die eine weite Anreise nach Lüneburg haben, in Block 12 der TKK.

Zu Lehrgangsbeginn am 17.02.2017 werden die Teilnehmer durch SF Laudan von der RAG SAN Nord begrüßt. Auch der Organisationsleiter für die Kreisgruppe hat sich an diesem Morgen eingefunden und die Teilnehmer begrüßt. Zu den auszubildenden Inhalten gehören u. a.:

  • Rechtskunde, Humanitäres Völkerrecht, Grundlagen EH, Atmung, Herz-Kreislauf und HLW, Einweisung AED
  • Schock, Herzinfarkt, Schlaganfall, Asthma bronchiale, Hyperventilation, Krampfanfälle
  • Vorstellen der persönlichen SAN-Ausstattung, QuikClot ACS+, Tourniquet, Quick Aid, Notverband, Morphin-Autoinjektor, Antibiotikum Cirofloxacin,

KfZ-Verbandskasten

  • Wunden, Explosionsverletzung, Knochenbrüche, Amputation, Blutstillung, Kopfverletzungen, Augenverletzungen

Am zweiten Ausbildungstag besuchen der Vorsitzende der Kreisgruppe Lüneburg, OStGefr d. R. Fabian Gruner gemeinsam mit dem stvLBeaMilAusb und stvLV des VdRBw OStFw d. R. Dirk Merten die Lehrgangsteilnehmer. Beide unterstreichen die Wichtigkeit und Reichweite der Veranstaltung, und machen sich einen Überblick über die praktischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Lehrgangsteilnehmer.

Neben der Sanitätsausbildung wird aber auch die Kameradschaft gepflegt. So stellt sich heraus, dass ein Kamerad Geburtstag hat. Kuchen und Kerzen werden schnell besorgt und dem Kameraden zu seinem 40. Geburtstag gratuliert.

Der Tag klingt mit einem Kameradschaftsabend ab 18:30 Uhr im neuen Mannschaftsheim im Casino der TKK aus. Alle hatten Spaß und gute Gespräche. Das Essen und der Service durch die Ordonanzen werden von allen gelobt! Es muss ja geschmeckt haben, denn die 25 Kameraden bestellten 40 Essenportionen, was den Küchenchef dazu bewegt, mal nachzuschauen, für welche Gäste er denn kocht.

Nach der Erfolgskontrolle wird am Ende des letzten Ausbildungstages den Ausbildern mit Applaus gedankt:

StFw d. R. Wolfgang Laudan (Leiter RAG San Nord), OGefr d. R. Lars Neumann (Mitglied RAG San Nord./Rettungsassistent) und OGefr d. R. Christian Hohberg (Mitglied RAG San Nord).

In der späteren Evaluation sowie in diverse E-Mails bewerteten die Teilnehmer den Lehrgang mit der Durchschnittsnote 1,2 und sind voll des Lobes.

Verwandte Artikel
Allgemein

"RK Abend in Frankfurt am Main: Die Stunde des Vorsitzenden"

Am 18.04.24 trafen sich erneut Kameraden der RK Frankfurt in der Ellerfeldschänke zu einem informativen Abend. Diesmal stand RK Vorsitzender...

19.04.2024 Von Oliver Wicklandt
Die Reserve

Die Strahlkraft einer Brigade

Corporate Identity und Markenkern: Hat das die Panzergrenadierbrigade 41 „Vorpommern“ nötig? Unbedingt, meint deren bisheriger Kommandeur Christian Nawrat. Der Brigadegeneral...

19.04.2024 Von Benjamin Vorhölter
Militärische Aus- und Weiterbildung

Orientierungsmarsch am 27.04.2024

Einweisung und Begrüßung um 10 Uhr vor dem Feuerwehrhaus in Mietraching. Startzeiten (Stand 19.04.2024): 07:45 RK Göttersdorf Domke, Franz Weinberger,...

19.04.2024 Von Josef König