DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Lüneburg

Feuer! — Feuer! — Feuer!




v.L. Dienstaufsicht OTL Thomas Wilkens, Hygienebeauftragter SB d.R. René Niegebär, Leitender OSF d.R. Jens Hirschgänger, Kreisvorsitzender OSG d.R. Fabian Gruner

Bildautor: Karin Bauermeister Flg d.R.

Erstes Training im AGSHP unter Einhaltung des neuen Hygienekonzepts

 

Nach mehreren Monaten angeordneter Pause startet nun unter strengen Auflagen wieder der Ausbildungsbetrieb auch bei den Reservisten in Lüneburg. Zu Beginn bereitete die Ausbildung mit dem G36 im Ausbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen/ Panzerabwehrhandwaffen (AGSHP) auf das Schulschießen im November vor.

 

Schon bei der Anmeldung war klar, dass die Ausbildung unter den strengen Regelungen des Hygieneteilkonzepts für die beorderungsunabhängige Reservistenarbeit (buResArb) durchgeführt werden soll. Die Termine waren zeitlich auf 60min mit nur 2 Schützen je Durchgang begrenzt. Mit der Zuziehung erhielt jeder Kamerad die aktuellen Bestimmungen, wie er sich vor Ort zu verhalten habe und einen Belehrungsnachweis, der unterschrieben wieder abgegeben werden sollte.

 

Die Umsetzung der neuen Regelungen zur Hygiene bereitete der Feldwebel für Reservisten (FwRes) gründlich vor und ermöglichte so eine reibungslose, sichere Ausführung vor Ort. Ein Hygienebeauftragter der RAG San beaufsichtigte während des Ausbildungsbetriebs deren Einhaltung und wies Kameraden freundlich, aber bestimmt auf kleine Unaufmerksamkeiten hin: Mund-Nasen-Bedeckung fehlt hier, Desinfektionsmittel steht da, Gummihandschuhe anziehen, jeder einen eigenen Kugelschreiber nehmen und natürlich immer wieder 1,5m Abstand halten – verstanden hatte das jeder, aber die Regeln tatsächlich einzuhalten war schon reines Konzentrationstraining. Um so erfreulicher war dann die Rückmeldung der Dienstaufsicht: alle Vorgaben wurden vorbildlich umgesetzt und der Übungsbetrieb unterlag nur geringen Einschränkungen.

 

Die Ausbildung selbst erfolgte nach dem üblichen Ablauf: Anschießen der Waffe, Anschlag liegend, Anschlag stehend, Schießen bei eingeschränkter Sicht, Schießen auf Kommando aus der Pirschhaltung und natürlich auch Schießen auf bewegliche Ziele auf unterschiedliche Entfernung im natürlichen Gelände. Abschließend konnte jeder Schütze in einer dorfähnlichen Anlage sein bis dahin (wieder-)erworbenes Können umsetzen.

 

Die Waffen- und Geräteausbildung erfolgt am Sonnabend, den 24.10.2020, Ausschreibung hier.

Das Schulschießen findet am Sonnabend, den 14.11.2020, statt, Ausschreibung siehe demnächst hier.

Verwandte Artikel
Aus den Ländern

14K3 Gedenkmarsch – Karfreitagsgefecht 2010

Ende März 2024 trafen sich 19 Marschteilnehmer in Hohenbostel am Deister um den 14K3-Marsch durchzuführen. Um 10:15 machten sich die...

25.04.2024 Von Reservistenverband / Weißinger/Guttmann
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch