DAS MAGAZIN

Monatlich informieren wir unsere Mitglieder mit der loyal über sicherheitspolitische Themen. Ab sofort können Mitglieder auch im Bereich Magazin die darin aufgeführten Artikel lesen!

Mehr dazu
DER VERBAND

Der Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr (VdRBw) hat mehr als 115.000 Mitglieder. Wir vertreten die Reservisten in allen militärischen Angelegenheiten.

Mehr dazu
MITGLIEDSCHAFT

Werden Sie Teil einer starken Gemeinschaft

Mehr dazu

Kreisgruppe Lüneburg

Sicherheitspolitische Arbeit

Sicherheitspolitische Fahrt nach Berlin




Bildautor: Karin Bauermeister

Bildautor: Karin Bauermeister

Bildautor: Karin Bauermeister

Bildautor: Karin Bauermeister

Bildautor: Karin Bauermeister

Bildautor: Karin Bauermeister

Bildautor: Karin Bauermeister

Bildautor: Karin Bauermeister

Bildautor: Karin Bauermeister

  • Von FKpt d. R Karsten Kosbi M.A , Fl d.R. Karin Bauermeister
  • 26.01.2018
  • Artikel drucken
berlinsicherheitspolitik

In den Morgenstunden des 26.01.2018 macht sich eine Gruppe von Männer und Frauen auf den Weg nach Berlin. Sie kommen aus Lüneburg und Umgebung, dem Heidekreis, aus Lübeck und dem Großraum Hamburg. Vier Teilnehmer sind in Rostock zu Hause. Der Bus startet an der Theodor-Körner-Kaserne in Lüneburg mit dem Fahrziel Julius-Leber-Kaserne. Dort befindet sich das Domizil der Gruppe für die nächsten drei Tage.

Das Besuchsprogramm beginnt noch am Vormittag im BMVg. Dort erwartet uns ein Vortrag über das Ministerium und seine Arbeitsweise. Nach anderthalbstündigen Informationen besucht die Gruppe das Ehrenmal der Bundeswehr am rückwärtigen Geländeteil. Dort machen wir uns ein Bild von der Architektur der Gedenkstätte. Im Gedenken an die Gefallenen legt die Gruppe einen Ehrenkranz der Kreisgruppe nieder.

Ein weiterer Besuchspunkt am Nachmittag ist das Reichstagsgebäude, in dem der Bundestag beheimatet ist. Der Besuch beginnt mit einem allgemeinen Vortrag des Besucherdienstes auf der Besuchertribüne des Plenarsaales. Die Zuhörer erfahren Wissenswertes über die Arbeits- und Funktionsweise des deutschen Parlaments, aber auch einige Anekdoten über das Haus. Das Besuchsprogramm wird fortgesetzt, indem die Gruppe den MdB Eckhard Pols, CDU, zu einem regen Gespräch trifft. Es wird über regionale Themen diskutiert, denn schließlich ist Lüneburg und Lüchow der Wahlkreis des MdB. Ein Rundgang in der Kuppel und auf der Dachterrasse beendet unseren Besuch im Reichstagsgebäude.

Der erste Besuchstag endet mit einem Kameradschaftsabend im GAFFEL-Haus, einem zünftigen „kölschen“ Brauhaus.

Am zweiten Besuchstag erwartet die Gruppe eine Stadtrundfahrt der besonderen Art. Am Vormittag fährt der Bus weitläufig durch die City-Ost und City-West. Dabei erklärt Fregattenkapitän Kosbi das historische und neue Stadtbild, dass er als „Exil-Berliner“ gut kennt. Nach gut vier Stunden endet die Fahrt an den Messehallen unter dem Funkturm. Dort wartet ein weiteres Highlight auf die Gruppe: Es geht auf die „Grüne Woche“, der weltgrößten Landwirtschaftsmesse. In knapp 5 Stunden können sich die Teilnehmer durch kulinarische Köstlichkeiten und Unbekanntes essen und trinken. Auch die Bundeswehr ist mit einem großen „Verpflegungsstand“ vertreten. Dort wird Erbsensuppe gereicht. Es gibt auch Cocktails und Äpfel mit Bundeswehrschriftzug darauf!

Auch den zweiten Besuchstag beschließt ein Kameradschaftsabend in der Julius-Leber-Kaserne. Dieser wird spontan organisiert. Einige Teilnehmer nutzen den Berlinaufenthalt für eine persönliche Abendgestaltung.

Der letzte Besuchstag beginnt mit einem Besuch im Deutschen Dom. Dort informiert sich die Gruppe über die parlamentarische Entwicklung in Deutschland in den letzten 150 Jahren. Nicht nur die Parlamentsgeschichte ist interessant. Mit großem Interesse wird die Architektur des Gebäudes selbst bestaunt.

Abschließend besuchen wir den „Wald der Erinnerung“ bei Potsdam. Zu Beginn der Führung wird der Wald der Erinnerung in seinem Aufbau und in seinen Kernideen erklärt. Angehörige und Kameraden können hier zu Ehren verstorbener Kameraden Bäume pflanzen oder vorhandene Bäume kennzeichnen. Zusätzlich werden hier Ehrenhaine wiedererrichtet, die in den Einsatzgebieten nach Abzug der Bundeswehr dort abgebaut wurden.

Vom Empfangs- und Informationsgebäude aus führt der „Weg der Erinnerung“ an Steelen mit Namen Gefallener vorbei zum „Ort der Stille“. Es handelt sich dabei um einen nach zwei Seiten offenen Raum, der zum einen den Blick in die umgebende Natur frei lässt und zum anderen das Eiserne Kreuz als verbindendes Symbol an seiner Rückwand trägt. Dort legen wir zum Gedenken der toten Kameraden einen Kranz nieder.
Im darauffolgenden Rundgang durch den Wald der Erinnerung sehen wir die wiedererrichteten Ehrenhaine sowie die den Toten gewidmeten Bäume. Diese werden von Hinterbliebenen, Angehörigen und Kameraden mit Namensschildern, Gedenktafeln oder Dekoration sehr unterschiedlich gestaltet und spiegeln die Individualität eines jeden einzelnen wieder.

In der verbleibenden Zeit können wir unseren Gedanken freien Raum lassen, uns mit den Kameraden austauschen und das Gelände erkunden.
Von dort treten die Teilnehmer dieser SiPol-Fahrt die Heimreise an.

Verwandte Artikel
Allgemein

Pressemitteilung

Gesetz zur Förderung der Bundeswehr in Bayern – Reservistenverband begrüßt Initiative der Staatsregierung Der Bayerische Landtag hat gestern in erster...

24.04.2024 Von Reservistenverband

Fahrt Hürtgenwald 2024

Auch im Jahr 2024 war die RK auf militärgeschichtlicher Fahrt, dieses Mal im Hürtgenwald. Nachfolgend der dazugehörige Bericht, ein paar...

24.04.2024 Von Philipp Koch
Öffentlichkeitsarbeit

Oberstabsbootsmann a.D. Langer für 17 Jahre wichtige Arbeit geehrt

Die Winterruhe ist vorbei und der erste Pflegearbeitseinsatz in diesem Jahre auf der Gedenkstätte Bergen-Belsen (GBB) wurde erfolgreich durch die...

24.04.2024 Von Andreas Homann